+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Kölner ZooVorfreude auf neue Attraktion – doch es gibt da ein Problem

Riesenrad

Von Juni bis Dezember 2020 stand das Riesenrad am Kölner Schokoladenmuseum. 2021 soll es für drei Monate auf einer Wiese am Kölner Zoo zur Attraktion werden.

von Marion Steeger (MS)

Köln – Es war die Attraktion vorm Kölner Schokoladenmuseum: das Riesenrad der Schaustellerfamilie Kipp. Von Juni bis Dezember 2020 konnte man von dort aus einen Traumblick über die Domstadt genießen.

  • Riesenrad am Kölner Schokoladenmuseum war Attraktion 2020
  • Riesenrad soll 2021 am Kölner Zoo aufgebaut werden
  • Riesenrad bietet Traumblick über die Domstadt

Im August meinte Oberbürgermeisterin Henriette Reker nach einer Fahrt begeistert: „Ich fand es einfach nur schön. Und von mir aus kann es da auch bleiben.“ Alle Fans des größten transportablen Riesenrads der Welt jubelten, als bekannt wurde, dass das 55 Meter hohe Fahrgeschäft Köln tatsächlich erhalten bleiben soll: Der Zoo will es auf einer Wiese an der Riehler Straße aufstellen lassen.

Riesenrad am Kölner Zoo: Anwohner befürchteten Parkchaos

Problem Nummer eins: Anwohner befürchten, dass die ohnehin stark angespannte Parksituation sich weiter verschlimmert. Doch nach ersten Gesprächen ist erst mal Ruhe in die Diskussion gekommen. Alle Beteiligten sind sich einig, dass Parken in Riehl ein grundsätzliches Thema ist, das angepackt werden muss.

Alles zum Thema Corona

In dem Zusammenhang kam raus: Das Riesenrad wird sich nicht bis 22 Uhr, sondern nur bis 20 Uhr täglich drehen. In den 42 Gondeln haben übrigens 252 Personen Platz. Am Schokomuseum wurden pro Tag bis zu 1500 Fahrgäste gezählt.

Riesenrad am Kölner Zoo: Termin-Problem durch Corona

Problem Nummer zwei: Corona, steigende Infektionszahlen, Unsicherheit über Verschärfungen des Lockdowns. Schausteller Willi Kipp erklärte am Samstag, 20 März, gegenüber EXPRESS: „Es gibt noch kein Zeitfenster.“ Unklar also, wann das Riesenrad auf der Wiese für drei Monate seine Runden drehen wird. Kipp ist natürlich froh, dass in Corona-Zeiten der Aufbau in Köln überhaupt eine Option ist.

Etliche Schausteller haben seit letztem Jahr keinerlei Möglichkeit, ihre Fahrgeschäfte und Buden aufzustellen. Ob die Mega-Kirmes Pützchens Markt in Bonn (Stammsitz der Familie Kipp) oder Deutzer Kirmes: coronabedingt alles 2020 abgesagt. 

Und so bleibt den Kipps auf ihrer Internet-Seite nur zu sagen: „Das Europa Riesenrad befindet sich im Winterschlaf. Bleiben Sie gesund!"