+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW – mehr als 20 Verletzte

Wegen CoronaRewe-Zahlen: Kölner Konzern überholt deutschen Discount-Giganten

rewe_eingang

Kunden warten vor einem Rewe-Markt – aufgenommen wurde das Foto im April 2020. Das Unternehmen will in Zukunft weniger Plastikmüll produzieren.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Es sind gewaltige Zahlen, die der Kölner Rewe-Vorstandsvorsitzender Lionel Souque da präsentieren kann. Denn aufgrund von Corona knackte der Konzern erstmals die Umsatz-Marke von 75 Milliarden Euro.

  • Rewe überholt Aldi beim Umsatz
  • Kölner sind zweitgrößte Lebensmittelhändler Europas
  • Nur Lidl noch stärker

Die Rewe-Gruppe hat 2020 von den Corona-Einschränkungen profitiert und sieht sich auf dem Sprung zum zweitgrößten Lebensmittelhändler in Europa. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat das genossenschaftliche Kölner Handels- und Touristikunternehmen nach eigenen Angaben erstmals die Marke von 75 Milliarden Euro Umsatz geknackt.

Diese Zahlen nannte Rewe-Vorstandsvorsitzende Lionel Souque der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Alles zum Thema Corona

Köln: Nur Lidl noch vor Rewe

„Damit steigen wir voraussichtlich hinter der Schwarz-Gruppe zum zweitgrößten Lebensmittelhandelskonzern in Europa auf. Wir dürften in Europa Carrefour und Aldi überholt haben“, so Souque weiter.

Damit sieht man sich beim Kölner Handelsreisen auf dem Weg zum Vize-Europameister. Nur die Schwarz-Gruppe, beispielsweise mit Lidl und Kaufland, bleibt mit einem Umsatz von 110 Milliarden Euro auf Platz eins. 

Da Rewe auch in der Touristik-Sparte aktiv ist, schmälere das aufgrund von Corona zwar den Umsatz. Aber: „ Auch im Ergebnis werden wir die Verluste aus anderen Bereichen wie der Touristik ausgleichen“, kündigte Souque an mit Blick auf die Umsatzeinbußen der Tochtergesellschaft DER Touristik an. (bas/dpa)