+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Kölner Ikea-RäuberHängepartie um Entführer Thomas Drach: Diese Strafe erwartet ihn

drach_pixeln

Reemtsma-Entführer Thomas Drach wird im Jahr 2000 von Polizeibeamten auf dem Hamburger Flughafen über das Vorfeld begleitet. Jetzt befindet er sich wieder in Haft.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln/Amsterdam – Im Februar wurde Thomas Drach (60) festgenommen und sitzt seitdem in Amsterdam in Auslieferungshaft. Noch immer ist ungewiss, wann er nach Deutschland überstellt wird. In Köln und Frankfurt soll der Reemtsma-Entführer drei Raubüberfälle begangen haben.

  • Kölner Thomas Drach in Amsterdam in Haft
  • Kölner Justiz stellte Auslieferungsantrag
  • Reemtsma-Entführer werden drei Raubüberfälle in Köln und Frankfurt vorgeworfen

Ein Zeitpunkt für die Überstellung des früheren Reemtsma-Entführers Thomas Drach aus den Niederlanden nach Deutschland ist weiterhin unklar. Das Amsterdamer Gericht hat nach Angaben einer Sprecherin für den 20. April einen neuen Termin angesetzt, um über den Auslieferungsantrag der Kölner Justiz zu beraten. Voraussichtlich zwei Wochen später werde das Gericht dann seine Entscheidung verkünden, berichtete die „Deutsche Presse-Agentur“ am Sonntag (21. März).

Köln: Reemtsma-Entführer Thomas Drach soll nach Deutschland ausgeliefert werden

Insgesamt könne das Auslieferungsverfahren 90 Tage dauern. Bei einem ersten Termin Ende Februar hatte sich das Gericht wider Erwarten noch nicht mit dem Antrag aus Köln befasst. Der mit europäischem Haftbefehl gesuchte 60-jährige Drach war am 23. Februar in Amsterdam festgenommen worden.

Köln: Thomas Drach erwartet nach Überfall lange Haftstrafe

Thomas Drach ist dringend verdächtig, an den Überfällen bei Ikea in Köln-Godorf (24. März 2018), am Flughafen Köln/Bonn (6. März 2019) und in Frankfurt/Main (9. November 2019) beteiligt gewesen zu sein. Bei der Tat am Flughafen soll Drach einen Wachmann angeschossen haben.

Der in Erftstadt bei Köln geborene Drach wird verdächtigt, 2018 und 2019 drei Überfälle auf Geldtransporter in Köln und Frankfurt/Main begangen zu haben. Bei einer der Taten wurde ein Wachmann angeschossen und schwer verletzt.

Bei einer Verurteilung in Köln wegen schweren Raubes in nur einem Fall erwarten Thomas Drach eine Haftstrafe nicht unter fünf Jahren.

1996 hatte Drach mit Komplizen den Hamburger Erben der Tabak-Dynastie, Jan Philipp Reemtsma, entführt. Das Opfer wurde nach 33 Tagen wieder freigelassen - gegen umgerechnet rund 18 Millionen Euro Lösegeld. Später wurde Drach gefasst und zu vierzehneinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. Im Herbst 2013 kam er frei. (aa)