+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Proklamation im LockdownUmgeht Kölner Festkomitee Corona-Schutzverordnung?

11112020elfterelfter030

Jungfrau „Gerdemie“ Björn Braun, Prinz Sven Oleff und Bauer Gereon Glasemacher (v.l.) am 11.11. auf der Dachterrasse des Dorint.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Der Blick auf den Lockdown-Kalender lässt auch für das designierte Kölner Dreigestirn keine guten Nachrichten zu: Am 8. Januar 2021 sollte die Proklamation stattfinden. Die Inthronisierung soll trotzdem durchgezogen werden.

Köln: Prinzen-Proklamation am 8. Januar 2021

Eins war den zukünftigen und mutigen Regenten Prinz Sven (Oleff), Bauer Gereon (Glasemacher) und Jungfrau Gerdemie (Björn Braun) von den Altstädtern schon bei der Vorstellung klar: „Eine normale Session wird es nicht geben.“ Dennoch treten sie für zwei Sessionen den Job an und ernteten dafür sehr viel Respekt.

Am 8. Januar 2021 sollen dann die Insignien der Macht durch OB Henriette Reker übergeben werden. Das mitten im Lockdown? EXPRESS fragte beim Festkomitee Kölner Karneval nach.

Alles zum Thema Corona

„Die Proklamation des Kölner Dreigestirns 2021 findet wie geplant statt, allerdings nicht als große Gala-Veranstaltung wie wir sie kennen. Es wird kein Publikum zugelassen, aber natürlich können alle Jecken wie immer zu Hause vor den Bildschirmen verfolgen, wie Oberbürgermeisterin Henriette Reker den Tollitäten ihre Insignien übergibt“, so die schriftliche Stellungnahme.

Corona-Schutzverordnung NRW soll nicht gelten

Diese Aktion wird nicht unumstritten sein: Denn im Lockdown herrscht auch für den Kölner Karneval die gültige Corona-Schutzverordnung.

Diese besagt: Treffen von fünf Personen aus zwei Hausständen sind erlaubt. Bei einer Proklamation, beispielsweise im Hansa-Saal des historischen Rathauses, wäre diese Schwelle überschritten. Zumal auch das Kinderdreigestirn (mit der Nichte von NRW-Ministerpräsident Armin Laschet) ebenfalls proklamiert werden soll.

„Darum herum bastelt das Festkomitee gemeinsam mit dem WDR ein buntes Unterhaltungsprogramm, das noch nicht im Detail feststeht“, so das Festkomitee weiter. Denn schließlich würden ja Verträge mit dem WDR bestehen, an denen die Rundfunkanstalt auch festhalten will.

Trennwände, Abstand, wenige Personen – so soll dann, ähnlich wie bei einer Quiz-Show, die Kölner Prinzen-Proklamation 2021 aussehen. Ob man sich damit einen Gefallen im Lockdown tut, wollte das Festkomitee nicht beantworten und verweist auf die strengen Hygienregeln.