„Unterschiede sichtbarer“Kölner Praxis mit rührender Geste für Leidtragende der Pandemie

Mitarbeiter einer Kölner Arztpraxis steht vor der Anmeldung und klärt eine Patientin auf.

Der Praxismanager David Franke im Austausch mit einer Patientin in Köln-Chorweiler. Die Praxis „Orthonord“ hat eine besondere Impfaktion ins Leben gerufen. 

Eine Arztpraxis hat eine besondere Impfaktion gestartet. Wer sich hier impfen lässt, spendet gleichzeitig pro Impfung drei Euro an Obdachlose in Köln.

von Madeline Jäger (mj)

Besonderer Pieks in Köln-Chorweiler. Wer sich gegen das Coronavirus impfen lässt, leistet immer auch einen solidarischen Beitrag für die Gesellschaft – doch in einer Kölner Arztpraxis tut man mit seiner Corona-Impfung besonders viel Gutes.

Die Praxis „Orthonord“ spendet pro Impfung drei Euro an die Obdachlosen in Köln.

Köln: Arztpraxis mit Impfaktion – 3 Euro pro Impfung für Obdachlose

Mittlerweile wird seit fast einem Jahr in Köln gegen das Coronavirus geimpft. Mit der Corona-Impfung wollen die Menschen sich und andere vor der Pandemie schützen. Jetzt können Kölnerinnen und Kölner in einer Arztpraxis außerdem die Obdachlosen-Initiative „Dr. Peter Deubner Stiftung“ unterstützen. Möglich wird das durch die Initiative „Impfen für Köln – von Kölner für Kölner.“ Das „Orthonord“-Praxisteam aus Köln-Chorweiler ist kürzlich auf die Idee zum Charity-Pieks gekommen.

Alles zum Thema Corona

„Zum Ende des Jahres hin hatten wir ein Motto: „Wir boostern Sie ins neue Jahr.“ Die Idee wurde tatsächlich von vielen gehört und für gut empfunden, so dass wir uns überlegt haben, dass wir die Impfkampagne www.impfen-für-koeln.de ins Leben rufen und 3 Euro pro Impfung an die Kölner Dr. Peter Deubner Stiftung spenden. Bei den Patienten kommt diese Aktion sehr gut an“, sagt Praxismanager David Franke gegenüber EXPRESS.de. Und erklärt dann, wieso die Praxis aus Köln-Chorweiler insbesondere Obdachlose unterstützen will. 

Kölner Praxis: Impflinge spenden – „Bereits 1.200 Euro überwiesen“

„Es ist so, dass in dieser Pandemie soziale Unterschiede sichtbarer und verschärft werden, so dass die die Auswirkungen der COVID-Pandemie gefolgt von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen sowie psychosomatischen Beschwerden enorm und alleine nicht zu bewältigen sind. Zu Zeiten der Lockdowns mussten Hilfsangebote auf Grund von stagnierenden Infektionszahlen ihre Pforten schließen, so haben Bedürftige noch mehr Leid erfahren müssen“, so Franke. Umso schöner sei die bisherige Bilanz der Impfaktion.

„Wir werden rückwirkend für die letzten 400 Impfungen, die wir seit dem 15. Dezember 2021 durchgeführt haben, der „Dr. Peter Deubner Stiftung“ 1.200 Euro überweisen“, sagt Franke stolz.

Doch wenn möglich, sollen noch mehr Impfungen und damit auch Spenden zusammenkommen. Die besondere Impfkampagne der Arztpraxis soll solange aufrechterhalten werden, wie die Pandemie anhält, die Menschen noch nicht geimpft sind und geboostert werden müssen.

Kölner Arztpraxis impft für den guten Zweck – samstags bis 16.30 Uhr 

Hier alle Infos für Impf-Interessierte:

  • Wo? Arztpraxis Orthonord (Londoner Platz 2, 50765 Köln)
  • Termin? Geimpft wird mit und ohne Termin.
  • Wann? Geimpft wird samstags – jeweils von 9 bis 16:30 Uhr

„Wir werden die Zeiten für die Impfkampagne natürlich auch ausweiten, das Personal erhöhen und auch sonntags zusätzlich impfen“, sagt Franke weiter.

Mitbringen müssen Patienten aktuell nur den Impfausweis (sofern vorhanden) und Personalausweis oder vergleichbares offizielles Dokument. „Unser Grundgedanke ist, hiermit viele Menschen zu erreichen und zu zeigen, wie wichtig es ist, in solchen Situationen an die Menschen zu denken, die wirklich unsere Hilfe benötigen“, appelliert Franke abschließend.