+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Kurioser Fall am Kölner DomPolizei ergreift Täter (21) – doch jetzt ist das Opfer weg

18032020_AR_Coronavirus_Outbreak_FOS1-8

Der Bestohlene ging vom Hauptbahnhof in Richtung Dom, am Heinrich-Böll-Platz wurde er schließlich angesprochen. Das Symbolbild wurde im März 2020 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Der Ablauf ist eigentlich klar: Ist ein mutmaßlicher Täter, der einer Straftat beschuldigt wird, flüchtig und die Ermittlungen laufen noch, gibt die Kölner Polizei eine Beschreibung oder sogar eine öffentliche Fahndung heraus.

Kölner Dom: Mann wird bestohlen und merkt es überhaupt nicht

In einem kuriosen Fall vom Kölner Dom läuft die ganze Sache gerade etwas anders. Dort ist ein 21-jähriger Tatverdächtiger gefasst, per Videoüberwachung überführt und auf dem Weg zum Haftrichter. Nur: Wer ist überhaupt das Opfer, das dreist beklaut wurde und es zunächst gar nicht merkte? Dieser Frage geht die Polizei nun nach.

Was ist passiert? Polizisten in der Videoleitstelle hatten am frühen Donnerstagmorgen (6. August) den Diebstahl eines Handys auf der Ostseite des Doms beobachtet und ihre Kollegen der Innenstadtwache sowie der Bundespolizei zu dem 21-jährigen Tatverdächtigen gelotst – Festnahme. Doch das Opfer, das zunächst nichts merkte, ist weiter unbekannt.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Köln: Mann kommt aus Hauptbahnhof und wird nach Zigarette gefragt

Der Mann kam gegen 2.30 Uhr aus dem Hauptbahnhof und wurde am Heinrich-Böll-Platz von dem 21-Jährigen nach einer Zigarette gefragt. Er gab ihm eine, dazu ein Feuerzeug. Der Dieb gab vor, seine Dankbarkeit zeigen zu wollen und bestand auf eine Umarmung. Dabei soll er dem Mann das Handy aus der rechten Jackentasche gestohlen haben.

Gewalt-Brennpunkt Ebertplatz: Politiker streiten um Umbau für mehr Sicherheit in Köln

Er steckte das Handy ein und übergab es einem Mittäter. Das alles ist auf den Videoaufzeichnungen zu sehen. Der Bestohlene jedoch hatte sich beim Zugriff der Polizei schon längst vom Tatort entfernt.

Kölner Dom: Bestohlener entfernte sich vom Tatort

Auf der Videoaufzeichnung ist zu sehen, dass er nach dem unbemerkten Diebstahl über die Hohenzollernbrücke in Richtung Deutz ging. Der circa 1,75 Meter große Mann mit Brille trug zur Tatzeit ein dunkles T-Shirt mit weißer Aufschrift sowie gelbe Adidas-Turnschuhe und eine blaue Umhängetasche. In der Hand hatte er einen Getränkebecher mit Deckel und Strohhalm.

Das Kriminalkommissariat 73 bittet den Bestohlenen, sich telefonisch unter der 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de zu melden. Zudem fragen die Ermittler nach Hinweisen zu dem Komplizen des 21-Jährigen, der mit einer roten Basecap, einer kurzen dunklen Hose und einem schwarzen T-Shirt mit der Aufschrift „OUTTA” bekleidet war. (tw)