+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Schüsse abgefeuertPolizei fasst Mann mit Pistole auf zentralem Kölner Platz

Wiener Platz Köln

Der Wiener Platz in Köln-Mülheim

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Am Wiener Platz in Köln-Mülheim wurde ein 21 Jahre alter Mann in der Nacht zu Samstag (2. Januar) von der Polizei festgenommen. Die Beamten, die den Platz an den Bildschirmen der Videokameras beobachtet hatten, sahen wie er eine Pistole aus einer Mülltonne herausholte.

Er nahm die Waffe und steckte sie in seinen Hosenbund. Wenige Sekunden später trafen die parallel alarmierten Beamten gegen 2.40 Uhr vor Ort auf den 21-Jährigen. Die Beamten forderten den Mann mit aus Eigensicherungsgründen gezückten Dienstwaffen auf, sich auf den Boden zu legen.

Köln-Mülheim: Polizei fasst Tatverdächtigen mit Pistole

Die Polizisten legten ihm Handschellen an, durchsuchten ihn und stellten bei dem alkoholisierten Tatverdächtigen neben der Schreckschusspistole ein volles Magazin und eine abgeschossene Patronenhülse sicher.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nach Durchsicht weiterer Videoaufnahmen sicherten die Auswerter in der Leitstelle der Polizei Köln Beweismaterial, auf dem zu sehen ist, wie der 21-Jährige kurz zuvor mindestens einen Schuss in die Luft abgegeben hatte.

Ein weiterer junger Mann soll die gleiche Waffe zudem mehrmals abgefeuert haben. Diesen Tatverdächtigen (20) stellten weitere Polizisten in der Merkerhofstraße und entließen ihn nach Personalienfeststellung vor Ort. Er soll bereits in der Silvesternacht bei Schussabgaben in Köln-Bilderstöckchen aufgefallen und kontrolliert worden sein.

Köln: Polizei hatte Mann (21) bereits Platzverweis erteilt

Nur etwa 10 Minuten vor der Ingewahrsamnahme am Wiener Platz hatten Polizisten dem 21-Jährigen bereits auf dem Clevischen Ring einen Platzverweis erteilt.

Er soll zusammen mit einer vierköpfigen Personengruppe (darunter auch der 20-Jährige) nach Zeugenaussagen auf dem Wiener Platz randaliert haben. (aa)