Rätsel (fast) gelöstJetzt erklärt die Stadt, warum der Nordfriedhof geschlossen war

Nordfriedhof_wieder_geoeffnet

Am späten Sonntagnachmittag waren die Tore zum Nordfriedhof wieder geöffnet.

Köln – Was war denn da los?

Angehörige der Toten, die auf dem Nordfriedhof in Köln-Weidenpesch begraben liegen (unter anderem Schlagerstar Trude Herr, †63, und Fotograf Hugo Schmölz,†69), standen am Sonntag vor verschlossenen Türen. Im Netz gingen empörte Besucher auf die Barrikaden. Die Stadt Köln wusste zunächst von nichts.

Köln-Weidenpesch: Nordfriedhof dicht 

Den milden Sonntag für einen Besuch auf dem idyllischen Nordfriedhof in der Pallenbergstraße und Schmiedegasse in Weidenpesch nutzen war nicht! Die Türen blieben am Sonntag verriegelt. In der Facebook-Gruppe „DU bist Weidenpesch“ machten verärgerte Besucher ihrem Unmut Luft. „Der Nordfriedhof ist immer noch zu. Die Stadt Köln blockt alles ab“, postete einer in die Gruppe. 

Alles zum Thema Musik

Auch am Samstag sei der Friedhof laut einer Nutzerin geschlossen gewesen. „Am Samstag stand ich mit meiner 75-jährigen Mutter vor verschlossenen Türen. Keine Aushänge oder sonstiges.“ Ein anderer munkelte: „Die boykottieren bestimmt den Chef dort. Da ist einiges im Argen. Schon sehr, sehr lange.“ 

„Ältere Leute stehen dort mit Rollator vor der Tür. Zudem kommen viele Menschen von außerhalb und stehen ebenfalls vor verschlossenen Türen“, lautet ein weiterer der unzähligen Kommentare dieses Tenors. 

Köln-Weidenpesch: Hasenjagd auf dem Nordfriedhof? 

Auch wurde überlegt, ob es sich eventuell um eine Kaninchenjagd handeln könnte. Wären Jäger auf dem Friedhofsgelände unterwegs, müsste dieser während der Jagd auf jeden Fall geschlossen bleiben. 

Lesen Sie hier: Friedhofs-Skandal in Rheinbach! In diesem Dreck mussten sich Geistliche des Vatikans umziehen!

Das sagt die Stadt Köln zur Situation auf dem Nordfriedhof

Ein Mitarbeiter der Stadt Köln klärte auf: „Die Wildkaninchenjagd findet zwischen dem 19. Oktober und dem 22. Feburar 2020 immer samstags auf dem Süd- und Westfriedhof vor 10 Uhr statt. Daher öffnen die Friedhöfe dann erst um 10 Uhr. “

Der Nordfriedhof in Weidenpesch ist bislang nicht betroffen.

Stadt Köln erklärt: Deshalb war der Nordfriedhof dicht 

Am späten Sonntagnachmittag dann endlich die Aufklärung: Der von der Stadt Köln beauftragte Schlüsseldienst, der täglich für die Öffnung und Schließung des Nordfriedhofs zuständig ist, kam einfach nicht. „Warum er sich bei einer plötzlichen, akuten Verhinderung  nicht gemeldet hat, damit eine andere Lösung gefunden werden konnte“, war der Stadt Köln schleierhaft. Dies versuche man am Montag noch zu klären. 

Die Friedhofstore wurden am Sonntag gegen 15.30 Uhr mit einem Notfallschlüssel geöffnet. Somit war der Friedhof dann immerhin für späte Besucher noch zugänglich.