Neue KuppelshowKölner hat wichtigen Rat für Menschen, die so leben wie er

Neuer Inhalt (8)

Nicolas Puschmann performt ab dem 30. Oktober als „Prince Charming“ auf Tvnow. 

Köln – Pünktlich zum „Coming out“-Tag am 11. Oktober spricht jetzt auch Wahlkölner und bald „Prince Charming“ Nicolas Puschmann (28, hier mehr zur Sendung lesen) über sein Coming out. Besonders sein Vater hatte laut dem gebürtigen Hamburger anfangs an seiner Homosexualität zu knabbern. 

„Prince Charming“ erinnert sich an Outing

Der schwule Single, der ab dem 30. Oktober in Deutschlands erster Gay-Dating-Show auf tvnow.de zu sehen sein wird, erinnert sich: „Ich kam mit 15 Jahren von einer lesbischen Freundin aus meinem Dorf. An dem Abend habe ich viele Gespräche geführt und mir ein bisschen Mut angetrunken.“

Dann sei er zu spät nach Hause gekommen. „Damals hat man ja immer eine Uhrzeit der Eltern mitbekommen und ich habe mir für diesen Tag vorgenommen, wenn meine Mutter aus ihrem Zimmer kommt, oute ich mich.“

Alles zum Thema Homosexualität

Seine Mutter sei aus ihrem Schlafzimmer gekommen, habe gefragt, ob Nicolas denn wisse, wie spät es schon sei. „Sie bekam dann die Antwort: Der Typ, mit dem ich immer telefoniere, ist nicht ein Freund, sondern mein Freund, ich bin schwul.“

„Prince Charming“: Nicolas Puschmanns Vater gewöhnte sich an Homosexualität 

Mama Puschmann ging zum Glück locker mit der Sache um. „Sie hat mich direkt unterstützt“, so der 28-Jährige. Bei seinem Vater sei das etwas anders gewesen. „Er hatte bis dahin noch keine Berührungspunkte mit Homosexualität. Deshalb war die Akzeptanz bei ihm minimal schwieriger.“

Doch auch er sei nun – nach einigen Gesprächen zu dem Thema – „cool damit“, so der zukünftige „Gay-Bachelor“. 

„Prince Charming“: Schwulsein war für ihn keine Phase

Aber auch seine Mitschüler sollen „skeptisch“ gewesen sein, nachdem Nicolas sich vor 13 Jahren geoutet hatte. „Sie dachten, es sei nur eine Phase oder ich würde mich nur ausprobieren. Ich habe aber schon mit 15 Jahren gesagt, dass das keine Phase, sondern einfach ein Fakt ist“, stellt der Rosenkavalier der Schwulen heute nochmal klar. 

Für Homosexuelle, die sich nicht trauen, hat der gebürtige Hamburger einen simplen Ratschlag: „Macht es einfach.“ 

Womöglich leichter gesagt als getan. „Für ein Outing gibt es gefühlt nie den richtigen 'Zeitpunkt, deswegen sagt es einfach“, betont er weiter. „Wenn es einmal raus ist, ist es raus und das fühlt sich fabelhaft an.“ 

„Prince Charming“: schwul seit der fünften Klasse

Doch auch der selbstbewusste Tvnow-Single hat sich damals nicht gleich geoutet. Schon in der fünften Klasse, also mit etwa zehn Jahren, habe der Norddeutsche gemerkt, dass er schwul ist. Zu dem Zeitpunkt wollte er sich nur Klassenkameraden anvertrauen. Doch irgendwann sei die Nachfrage seiner Großeltern gekommen: „Hast du schon eine Freundin?“

Nicolas Puschmann: „Ich habe mich dann dabei zunächst immer selbst verleugnet, das fand ich irgendwann aber nicht mehr akzeptabel. Deshalb habe ich mich mit 15 Jahren entschieden, dass ich jetzt das Leben führen möchte, wie ich will und dann habe ich mich geoutet.“