+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

+++ EILMELDUNG +++ Trauer um ARD-Star Klaus Otto Nagorsnik überraschend gestorben – „das Publikum hat ihn geliebt“

KölnMann (26) ohne Maske im Hauptbahnhof, Polizei macht er unfassbaren Vorschlag

Hbf_Symbol_Maske

Der 26-Jährige benahm sich im Kölner Hauptbahnhof ordentlich daneben. Unser Symbolfoto wurde im Mai 2019 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Es wirkte zunächst wie eine alltägliche Situation für die Bundespolizei im Kölner Hauptbahnhof, die selbst mit dem Wort „Einsatz” wohl zu spektakulär beschrieben wäre. Letztlich wurde es jedoch zu einem echten Problemfall, der sogar mit leichten Verletzungen für einen 26-jährigen Mann und einen Beamten endete.

Hauptbahnhof Köln: Mann ohne Maske, Polizei schreitet ein

Am Samstagabend gegen 20 Uhr fiel Bundespolizisten im Hauptbahnhof ein Mann auf, der ohne Mund-Nasenschutz unterwegs war. Die Beamten wiesen den 26-Jährigen darauf hin, auch dort eine Maske anzulegen. Zunächst keine ungewöhnliche Aufforderung der Bundespolizisten, die derzeit tagtäglich Reisende ansprechen. 

Der Mann jedoch fühlte sich durch den Hinweis offenbar persönlich angegriffen und ging die Bundespolizisten zunächst verbal an. „Das ist doch lächerlich! Was wollt Ihr von mir?”, antwortete der Mann laut Polizei-Bericht.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hauptbahnhof Köln: Mann (26) beleidigt und will sich boxen

Nach erneuter Aufforderung wurde der Reisende immer aggressiver, beleidigte die Einsatzkräfte zwischenzeitlich übel. Schließlich kam er auch noch mit einem unfassbaren Vorschlag an die Polizisten um die Ecke: Einen der Beamten forderte er auf, seine Schutzweste abzulegen, er wolle sich mit ihm „boxen”.

Hier lesen Sie mehr: Mann (45) in Brühl ohne Maske im Baumarkt – was dann passiert, beschämt sogar seine Frau

Da der Aggressor sich in keinster Weise beruhigen ließ und seine Kampfabsichten erneut zum Besten gab, sahen sich die Polizisten gezwungen, zu reagieren: Der 26-Jährige wurde unter Anwendung von Zwang sowie Handschellen zur Wache der Bundespolizei gebracht.

Hauptbahnhof Köln: Reisender verletzt sich selbst und Polizist

Doch auch damit war der Fall noch nicht erledigt: Auf dem Weg zur Wache leistete der Mann erheblichen Widerstand und verletzte sich leicht. Auf eigenen Wunsch begab er sich zur ambulanten Behandlung in ein Kölner Krankenhaus. Auch ein eingesetzter Bundespolizist erlitt eine leichte Verletzung, konnte jedoch seinen Dienst weiter fortsetzen.

Der Mann wohnt in Elsdorf und muss sich nach seinen Aktionen im Hauptbahnhof nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung verantworten. (tw)