+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Köln macht aufKölner Tourismus-Attraktion startet nach Corona-Pause – mit Veränderung

Touristen in Köln

Köln öffnet für Touristen - und da darf eine Attraktion nicht fehlen. Unser Archivfoto zeigt Touristinnen, die ein Foto vor Dom und Hohenzollernbrücke machen.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Köln erwacht zum Leben. Und mittendrin schlängelt sich ab Samstag (12. Juni) wieder eine grün-gelbe Kult-Bahn durch die Straßen und Gassen der Domstadt: Hurra, die Bimmelbahn ist zurück!

  • Kölner Bimmelbahn nach Corona zurück
  • Touri-Attraktion in Köln nimmt Fahrt auf
  • Neues Ticketsystem für Bimmelbahn

Sie atmet drei Mal tief durch, wenn sie auf dem Hof der Firma steht. „Es war eine harte Zeit“, sagt Bimmelbahn-Chefin Tanja Wolters erleichtert im EXPRESS-Gespräch. „Auch wir hatten viele Mitarbeiter natürlich in Kurzarbeit. So langsam erwacht bei uns auch das Leben wieder und das ganze Team und die Fahrgäste freuen sich.“

Köln: Bimmelbahn hat bald neues Ticketsystem

Am vergangenen Wochenende sorgte ein Testbetrieb dafür, dass sich alle „Bimmelbahner“ wieder so langsam an das normale Geschäft gewöhnen. Wolters: „Es muss sich alles einspielen, die Fahrpläne müssen wieder anrollen.“

Alles zum Thema Corona

Alles in allem habe das sehr gut geklappt. Und Wolters hat noch eine gute Nachricht im Gepäck. „Wir haben die Bahnen weiter mit Trennwänden und zusätzlichen Fenstern ausgestattet.“ Sie verweist auf eine Überprüfung von Fachleuten aus dem Gesundheitswesen, die anhand von E-Zigaretten die Belüftung und Aerosol-Belastung in einer Bahn überprüft haben.

Diese Untersuchungen wurden von der Vereinigung der Wegebahnbetreiber aus Deutschland, also quasi der Bundesverein der Bimmelbahnen, in Auftrag gegeben. Demnach ist die Aerosol-Belastung in den Bahnen sehr gering. „Durch die Fenster ist eine ständige Belüftung vorhanden. Deshalb ist man bei uns sicher unterwegs.“

Und bald auch bargeldlos, denn durch Corona konnte man an einem neuen Ticketsystem arbeiten, das sehr bald zum Einsatz kommen soll. Dann soll man die Fahrten auch online buchen und auch zahlen können.

Jetzt heißt es nur noch: Reifen aufpumpen, Fahrzeuge checken und putzen und dann bimmelt es wieder durch Kölle.