Macht hier keiner das Laub weg?Kölner mit Vorwürfen gegen AWB – aber die kontert

Neuer Inhalt (3)

Große Laubhaufen haben die Anwohner in Köln-Ostheim zusammengefegt.

Köln – Seit einigen Wochen regnet das Laub in Köln nur so von den Bäumen. Die Straßen und Gewege sind voll und bieten bei Nässe sogar oft Rutschgefahr.

Das weiß auch ein Anwohner aus Köln-Ostheim, der sich beim EXPRESS meldete. Seit einigen Wochen kehren er und seine Nachbarn den Bürgersteig frei von Laub, erzählt er. Obwohl das doch die Aufgabe der Kölner AWB sei.

Laubbeseitigung in Köln: Wer ist verantwortlich?

Bis vor wenigen Tagen häuften sich dort noch die Laubhaufen. „Seit Wochen kehren wir schon die Fahrradwege, schieben die Blätter zusammen und haben sie in Säcke gepackt”, sagt der Anwohner. „Wir machen die Arbeit der AWB.”

Alles zum Thema AWB

Sehr vorbildlich. Doch das sei auch ihre Aufgabe, kontert die AWB den Vorwurf trocken.

Die AWB sei in der betroffenen Straße im Stadtteil Ostheim für die Reinigung der Fahrbahn verantwortlich, erklärt Jörg Daniel, Sprecher der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe.

Die Reinigungszuständigkeit für der Gehweg liege in diesem Bereich jedoch bei den Anwohnern.

Kölner AWB: Anwohner sind zur Laubbeseitigung verpflichtet

Je nach Stadtteil sei die Zuständigkeit anders. Mal übernehme den Job die AWB, mal die Anwohner. Diese seien dazu verpflichtet, den Gehweg sowie den Fahrradweg entlang Ihrer Grundstücksgrenze mindestens einmal pro Woche bis spätestens Samstag 19 Uhr zu reinigen. Hierzu gehöre auch die Laubbeseitigung, sagt Daniel.

Das müsse dann über die Restmülltonne erfolgen. Allerdings biete die AWB den Bürgern auch Alternativen zur Beseitigung. Bis maximal einen Kubikmeter darf das Laub zum Beispiel kostenlos in den Wertstoffcentern abgegeben werden.

Wer sich nun nicht sicher ist, ob man als Anwohner selbst für die Beseitigung des Laubs verantwortlich ist, kann dies ganz leicht auf der Webseite der AWB herausfinden.