+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

+++ LIVE +++ Abwehr-Schock beim FC Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker: „Lässt nichts Gutes erahnen“

„Das ist ein Elend“Kölner Komikerin Mirja Boes vor Arena-Konzert mit wichtiger Bitte

Neuer Inhalt (1)

Die Kölner Komikerin Mirja Boes (49) im Oktober 2020 beim Deutschen Comedy-Preis. 

von Madeline Jäger (mj)

Köln – „Ich gehöre beim Homeschooling zu der Fraktion, die vor Freude laut brüllt, wenn es endlich vorbei ist“, lacht Mirja Boes im EXPRESS-Interview. Doch die Herausforderungen des Corona-Alltags belasten auch die Kölner Komikerin immer wieder. An Weiberfastnacht (11. Februar) moderiert sie gemeinsam mit Guido Cantz das Benefiz-Konzert in der Lanxess-Arena, um Spenden für die angeschlagene Künstler-Branche zu sammeln.

  • Mirja Boes moderiert Benefiz-Konzert in Lanxess-Arena
  • Kölner Komikerin spricht über schwere Lage für Künstler
  • Mirja Boes verrät, wie ihr täglicher Homeschooling-Wahnsinn aussieht

Die 49-jährige Komikerin lebt zwar etwas außerhalb von Köln, doch immer, wenn sie die menschenleere Dom-Platte zu Gesicht bekommt, stimmt sie der Anblick traurig. Mirja Boes freut sich gerade über jede Abwechslung vom trübseligen Corona-Alltag und damit auch auf die Moderation von „Nur zesamme sin mer Fastelovend. Mer looße üch nit allein” – das Benefiz-Konzert mit Kölner Top-Bands in der Lanxess-Arena.

„Diese Aktion strahlt in alle Richtungen positiv. Der Bürger bekommt über den Stream ein bisschen Karneval live nach Hause und das freut den Kölner und jeden Rheinländer, der sich mit dem Karneval verbunden fühlt. Und dann kann der Bürger auch noch etwas tun und für die Künstler spenden, das ist einfach klasse“, sagt Mirja Boes gegenüber EXPRESS.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Kölner Komikerin Mirja Boes erlebt mit Band enorm schwierige Lage

Sie selbst habe die existenzgefährdende Situation für Künstler in ihrem Umfeld schon miterlebt.

„Ich bin ja nicht alleine, sondern immer mit meiner Band auf Tour. Dadurch habe ich unmittelbar mitbekommen, wie schwer die Situation für sie ist. Das sind sehr gute Musiker, die wesentlich mehr als ich vom Live-Geschäft abhängig sind! Wir diskutieren viel über die Situation, gerade wenn es bei ihnen finanzielle Engpässe gibt. Ich habe immer versucht, die Band durch die Zeit zu ziehen. Ich finde, das ist die Aufgabe von den Menschen, die sich das leisten können – zu helfen und zusammenzurücken“, so Mirja Boes emotional.

Das sei auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Ihre große Bitte: „Wir müssen auch nach der Krise für die Künstler alle an einem Strang ziehen!“

Kölner Komikerin Mirja Boes wünscht sich Tour-Leben zurück

Mirja Boes selbst sei aktuell von der Krise nicht so schwer betroffen wie viele andere Künstler.

„Das ist echt ein Elend, ich bin glücklicherweise in der Position, dass ich Fernsehen machen kann. Neben dieser monetären Sache muss man aber auch immer bedenken, wie sehr die Situation die Leute emotional herunterzieht“, erklärt Boes.

„Ich liebe meine Familie wirklich wahnsinnig, aber ich vermisse die Tour total“, so Boes. „Ich habe immer gesagt, dass ich meine Kinder liebe, aber ich möchte arbeiten und jetzt ist man sieben Tage die Woche so fremdbestimmt. Ich weiß nicht, wie oft am Tag mein Name gerufen wird, aber ich weiß, dass ich nie auf die Toilette gehen kann, ohne das an der Tür gerüttelt wird“, lacht Boes.

Mirja Boes: „Homeschooling ist absolute Nerven-Zerreißprobe“

„Und jetzt mal ganz unabhängig von der schweren Situation für die Kultur-Branche, hier mal ein Rundumschlag: Es ist für jede Mutter gerade mit Homeschooling eine absolute Nerven-Zerreißprobe!“, so Boes schnörkellos.

Wenn man dann noch hört, dass Eltern in ihrem Job aktuell nicht arbeiten könnten – wie Musiker, die schlicht kein Homeoffice machen können, das sei mehr als schwer.

Kölnerin Mirja Boes (49) lernt täglich mit ihren Grundschulkindern

„Ich gehöre beim Homeschooling zu der Fraktion, die vor Freude laut brüllt, wenn es endlich vorbei ist!“, sagt Boes. Die Kölner Komikerin hat zwei kleine Söhne (8) und (10), die sie täglich bei den Schulaufgaben betreut.

„Meine Kinder sind beide noch im Grundschul-Alter, die haben natürlich auch mal keine Lust  zu lernen und vor allem nicht mit mir! Hinzu kommt, dass die Kinder in dem Alter ein wahnsinniges Mitteilungsbedürfnis haben. Mein älterer Sohn hat seiner Klasse gestern in der Video-Konferenz eine halbe Stunde seine Wüstenrennmaus präsentiert und fand das ganz toll. Dieser Austausch war ihm wichtig, weil er ja sonst nur seine blöde Mama sieht“, scherzt Mirja Boes.

Mirja Boes fiebert Bühnen-Auftritten entgegen

Ab März 2021 dreht Mirja Boes wieder für „Grill den Henssler“ und freut sich schon, wenn sie ihre Auftritte zum Bühnenprogramm „Heute Hü und morgen auch!“ spielen kann.

„Die Hoffnung ist, dieses Jahr noch einmal irgendwo zu stehen. Sobald ich spielen darf, spiele ich! Ich bin zwar ein kölsches Mädchen, aber vielleicht wird die Premiere dann in Düren oder in einer anderen Stadt stattfinden. Je nachdem, wo es zuerst klappt. Ich freue mich drauf“, so Boes.