„Karneval nicht ausfallen lassen”Kölner Veedels-Kneipe startet jecke Spaß-Aktion

lottabiergarten3

Das Kultlokal Lotta in der Südstadt. Die Baustelle ist momentan wieder geschlossen.

von Markus Krücken (krue)

Köln – Corona drückt bekanntlich vor allem die jecke Stimmung. Was also tun im Kölner Karneval?

Die Macher der Szenekneipe Lotta in der Kölner Südstadt wollen in der Session nicht tatenlos zuschauen. Sie haben sich deshalb eine jecke Aktion einfallen lassen.

  • Kölner Südstadtkneipe Lotta startet jecke Aktion
  • Karnevalsspaziergang führt durchs ganze Vringsveedel
  • QR-Codes weisen den Weg, virtuelles Kölsch ist möglich

Mit einem Posting in den sozialen Netzwerken kündigen sie ihre kreative Mitmach-Idee einer Schnitzeljagd der ganz besonderen Art an.

Alles zum Thema Corona

Rolf-Peter Zimmermann (55) von der Lotta erklärt dem EXPRESS: „Die Idee ist für uns das einzige, was man als Jeck noch so machen kann. Wir saßen zusammen und dachten uns: Lasst uns eine Themenaktion machen.

Was man draußen machen kann und zu zweit, was irgendwie Corona-konform ist. Wir wollen Karneval nicht komplett ausfallen lassen.“

Kölner Karnevalsspaziergang: Mit QR-Codes von Station zu Station im Veedel

Das Prinzip des Plans: Musik gehört und geschunkelt wird draußen, zu zweit oder dritt, an den Orten, von denen die kölschen Lieder handeln, wo sie geschrieben wurden, oder wo ihren Sänger/innen und Komponist/innen ein Denkmal gesetzt wurde.

„Wir haben uns dazu das Format eines Stadtteilspazierganges überlegt, den ihr jederzeit in dieser Karnevalssession, oder auch noch danach machen könnt. Ihr werdet ein paar Fragen beantworten müssen und euch so den Weg zu den einzelnen Stationen suchen können“, schreiben die Initiatoren.

In der Nähe der einzelnen Stationen sind jeweils zwei kleine QR-Codes zu finden, die etwas versteckt angebracht sind.

Mit dem oberen QR-Code kommt man auf einen Link zu einer Webseite mit Infos zu der jeweiligen Station, sowie einer Frage, deren Antwort einen Hinweis zur nächsten Station gibt, denn mit Beantwortung der Frage kann man die Koordinaten der nächsten Station ausrechnen.

Der untere Code an der Station ist ein Spotify-Code, mit dem man das Lied zu der Station anhören kann.

Kölner Lotta: Bitte keine Knubbelbildungen

Um Einhaltung der Abstandsregeln wird dringlich gebeten. Empfohlen wird zudem, via Paypal-Link der Lotta ein virtuelles Kölsch auszugeben.

„Wir bitten Euch in Corona-Zeiten, falls ihre andere Karnevalsspaziergänger/innen unterwegs seht, euch nicht zusammenzuschließen. Bittet haltet Abstand und vermeidet, anders als sonst zu Karneval gewohnt, irgendwelche Knubbelbildungen“, heißt es.

Und wie lange dauert so ein Karnevalsspaziergang? „Man ist schon zwei Stunden im Vringsveedel unterwegs“, so Zimmermann, der auf eine rege Resonanz der Spaß-Aktion hofft.