Gibt es gar kein Konzept?Späterer Schulstart ab Montag: Großes Durcheinander in Köln

214047078

Schüler auf dem Weg zur Schule, wie hier auf unserem Symbolfoto in Süddeutschland. Was in vielen deutschen Städten bereits funktioniert, sorgt in Köln für Durcheinander: ein gestaffelter Schulstart. 

Köln – Nach den Grundschulen sollen ab Montag, 15. März, auch 40 weiterführenden Schulen in Köln den Präsenzunterricht wieder aufnehmen. Um überfüllte Bahnen und Busse in Stoßzeiten zu vermeiden, sollen die Kinder der Klassen 5 bis 10 aber erst um 8.50 Uhr beginnen. Doch der geplante, gestaffelte Schulstart sorgt für Fragzeichen bis Chaos. Denn: Offensichtlich gibt es gar kein Gesamtkonzept.

  • Köln: Präsenzunterricht auch für weiterführende Schulen ab Montag
  • Gestaffelter Schulstart vorgesehen
  • Bezirksregierung Köln: Kein Gesamtkonzept der Stadt 

Schon im vergangenen November hatten die Kölner Verkehrs-Betriebe einen gestaffelten Schulstart gefordert, um so die  Infektionsgefahr für Schuler aber auch anderer Fahrgäste deutlich zu senken.

Köln: Gestaffelter Schulstart geplant

Nun sei eine Anweisung aber sehr kurzfristig gekommen, heißt es nach EXPRESS-Informationen bei Kölner Schulleitern. Kritisiert wird die mangelnde Vorlaufzeit, um mit allen Kooperationspartnern der Schule die neuen Zeiten abzustimmen. 

Wie zu hören ist, soll die Bezirksregierung die Schulen um Umsetzung gebeten haben und sich dabei auf den Vorschlag der Stadt Köln berufen haben.

Gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ hieß es bei der Bezirksregierung dazu, geplant sei ein mit allen Beteiligten abgestimmtes Konzept gewesen, das von der Stadt Köln erarbeitet werden sollte. Dieses sei allerdings bislang nicht vorgelegt worden.

Bei  Radio Köln erklärte Vanessa Nolte, Sprecherin der Bezirksregierung, dass es daher bislang jeder Schule selbst überlassen sei, wie sie den gestaffelten Schulstart regelt. 

Von der Stadt Köln gab es bislang keine Stellungnahme. (jan)