+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Wasserschlacht in Köln endlich zu Ende – jetzt dreht sich die Lage komplett

Karneval und CoronaGewissheit: Weitere Kölner Traditionsveranstaltung abgesagt

11_11-

Rückblick 2019: Über 10.000 Jecke feiern am 9. November den Sessionsstart in der Lanxess-Arena.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – EXPRESS hatte es bereits im Vorfeld berichtet, am Montag (28. September) ist es jetzt traurige Gewissheit: Eine Traditionsveranstaltung in der Kölner Lanxess-Arena muss der Corona-Pandemie weichen und wurde auf das kommende Jahr verschoben.

Köln: Immer wieder kölsche Lieder abgesagt

Seit 1999 hieß es zu Sessionsbeginn im Henkelmännchen „Immer wieder kölsche Lieder“. Doch in diesem besonderen Jahr wird daraus nichts. Eberhard Bauer-Hofner, Chef der veranstaltenden Gastspieldirektion Otto Hofner, hat die Entscheidung gemeinsam mit dem Team der Lanxess-Arena getroffen:

„Aufgrund der aktuellen Lage und der unplanbaren Umstände, sehen wir uns gezwungen, die Feier zum Sessionsstart endgültig abzusagen und damit Planbarkeit für alle Jecken zu schaffen. Natürlich blutet unser Karnevalisten-Herz, aber der Verlauf der Krise lässt keine andere Entscheidung zu. Feiern um jeden Preis kommt auch für uns als verantwortungsbewusster Veranstalter nicht in Frage.“

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Bauer-Hofnetr

Eberhardt Bauer-Hofner, Chef der Lachenden Kölnarena. (Archivbild vom Januar 2020)

Eigentlich sollte die Party am 14. November mit allen Größen der kölschen Bands zünftig gefeiert werden. Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher: „Selbstverständlich haben wir lange überlegt, wie man diese Veranstaltung trotz der Umstände umsetzten kann. Dass dies grundsätzlich möglich ist, haben wir in den letzten Monaten bei über 40 Konzerten mit effektivem Hygiene- und Belüftungskonzept sowie strengen Abstandsregelungen unter Beweis gestellt.“

Lanxess-Arena: Verantwortung wichtiger als Party

Aber: „Aus Gründen der Signalwirkung für den ganzen Karneval haben wir uns nun gegen diese Großveranstaltung in unserem Hause entschieden.“

Ein kleiner Trost für die Fans: Bereits gekaufte Tickets behalten natürlich weiter ihre Gültigkeit. Und auch ein neues Datum für das kommende Jahr ist bereits gefunden: Am 13. November 2021 soll dann die Party wieder ganz „normal“ stattfinden.

Wer an diesem Datum verhindert ist, kann die bereits gekauften Tickets bei seiner Vorverkaufsstelle im Rahmen der aktuell gültigen Gutscheinlösung erstatten lassen.