Hauptbahnhof KölnDieb bringt Beute zurück – was er danach macht, ist nicht zu fassen

TaschendiebstahlausHandtasche

Gleich zweimal wurde ein Taschendieb im Kölner Hauptbahnhof von Bundespolizisten vorläufig festgenommen. Unser Symbolfoto stammt aus dem Jahr 2020 in Köln.

Köln – Bundespolizisten, die im Kölner Hauptbahnhof ihren Dienst verrichten, sind so einiges gewöhnt. Aber was die Beamten am zweiten Weihnachtstag (26. Dezember) erlebten, gehört zur Kategorie „Unglaublich“. 

Innerhalb von nur wenigen Stunden nahmen sie einen dreisten Taschendieb gleich zweimal vorläufig fest.

Hauptbahnhof Köln: Taschendieb zweimal vorläufig festgenommen

Zunächst klaute der Mönchengladbacher am Morgen einer Reisenden (54) auf dem Bahnsteig die Geldbörse aus dem Rucksack. Die Frau aus Koblenz konnte den Tatverdächtigen allerdings so gut beschreiben, dass ihn Beamte kurze Zeit später im Hauptbahnhof antrafen und festnahmen.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Bundespolizei Köln: Taschendieb aus Mönchengladbach zweimal erwischt

Nach Anzeige, Platzverweis und Zahlung einer Sicherheitsleistung durfte der 28-Jährige die Dienststelle verlassen. Der Mönchengladbacher zeigte sogar seinen guten Willen, wie die Behörde weiter mitteilt, und brachte die gestohlene Geldbörse zur Dienststelle der Bundespolizei – wenn auch ohne Geld und Geldkarten.

Dann die irre Fortsetzung: Gegen 11 Uhr beobachtete eine Streife einen Diebstahlversuch auf der Rolltreppe an der U-Bahn Haltestelle „Dom Hauptbahnhof“. Täter: Der zuvor festgenommene Mönchengladbacher. 

Da sein Opfer, eine 83 Jahre alte Frau, die Bewegung den Versuch jedoch bemerkte, brach der Dieb seine die Tat ohne Erfolg ab.

Der Mann wurde erneut vorläufig festgenommen. Diesmal blieb es jedoch nicht bei einer weiteren Anzeige: Der 28-Jährige wurde dem Haftrichter vorgeführt.