Das ist doch...Köln: Polizei stellt Dieb (32) – sofort ist klar, wer vor ihr steht

Polizei_Bahnhof_Treppe

Am Kölner Hauptbahnhof, hier ein Foto aus dem März 2020, musste die Polizei einen 32-Jährigen festnehmen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Das ist doch nicht etwa ...? Doch, das ist er! Im Kölner Hauptbahnhof hat die Bundespolizei am Mittwoch (26. Mai) einen 32-Jährigen festgenommen, der kurz zuvor per Videoüberwachung bei einem schweren Diebstahls-Delikt beobachtet wurde. Schnell war klar: Der Mann ist in Polizei-Kreisen bereits seit längerer Zeit kein Unbekannter mehr.

  • Köln Hbf: Dieb von Bundespolizei festgenommen
  • Viele ähnliche Delikte in der Vergangenheit
  • Mann (32) wird dem Haftrichter vorgeführt

Gegen 23.30 Uhr am späten Mittwochabend hatte ein Mitarbeiter eines Lebensmittelgeschäfts im Hauptbahnhof zufällig auf der Videoüberwachung des Ladens beobachtet, wie sich der 32-Jährige Zutritt zum Lager verschaffte. Absolute Verbotszone für Fremde!

Köln Hbf: Bundespolizei nimmt dreisten Dieb fest

Auf den Bildern war zu sehen, wie der Eindringling das Lager mit einer Palette (zwölf Flaschen) teuren Whiskeys verließ. Der Mitarbeiter (42) reagierte schnell: Er verfolgte den Dieb bis zu den Toiletten des Bahnhofs. Dort informierte er die Bundespolizei und hielt den Täter gemeinsam mit Kräften der Deutschen Bahn AG fest.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Die Einsatzkräfte durchsuchten den Mann und wurden fündig: Unzählige Drogerie-Artikel und eine leere Wodkaflasche wurden gefunden. Alle Artikel konnten der Filiale zugeordnet werden, in die der Mann eingedrungen war. Die Palette mit dem Whiskey trug der Mann bereits nicht mehr bei sich. Als der Mitarbeiter ihn verfolgte, hatte er die Flaschen weggeworfen.

Köln: Täter (32) war bereits öfter in Erscheinung getreten

Vor Ort war schnell klar: Die Tat des Mannes ist kein Einzelfall, ganz im Gegenteil. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten die Polizisten fest, dass er in der Vergangenheit bereits mehrfach bei Diebstählen in Erscheinung getreten war. 

Und noch eine weitere Überraschung wartete auf die Einsatzkräfte: Auf dem Videomaterial, das die Filiale übergab, war zu sehen, dass der 32-Jährige schon eine Stunde vor der Tat im Lager des Ladens war. Auch dabei nahm er eine Palette Whiskey mit und verschwand. Diese Palette wurde nicht wieder aufgefunden.

Der 32-Jährige wird sich nun für seine Taten verantworten müssen: Die Bundespolizei leitete ein Strafverfahren wegen „besonders schwerem Fall des Diebstahls” ein. Der Täter wurde festgenommen und wird nun dem Haftrichter vorgeführt. (tw)