PaukenschlagBetreiber sagen große Weihnachtsmärkte ab – Stadt Köln: nichts offiziell

Weihnachtsmarkt am Dom Köln

Der große Weihnachtsbaum für den Weihnachtsmarkt am Roncalliplatz in Köln wird vor dem Dom aufgebaut. Das Foto stammt aus dem Herbst 2018.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Paukenschlag vier Monate vor Weihnachten: Denn aufgrund der Corona-Pandemie müssen Fans der Kölner Weihnachtsmärkte jetzt besonders stark sein.

Jetzt erhielten die Mieter des Weihnachtsmarktes am Kölner Dom traurige Gewissheit, dass der Budenzauber am Dom und alle anderen großen Märkte in diesem Jahr nicht stattfinden werden.

„Wie von vielen von ihnen wahrscheinlich schon erwartet, wird es in diesem Jahr coronabedingt keinen Weihnachtsmarkt am Dom geben“, so die Mitteilung der Veranstalter an die Mieter, die EXPRESS vorliegt.

Alles zum Thema Weihnachtsmarkt

Köln: Weihnachtsmarkt am Dom wegen Corona abgesagt

Das gelte im Übrigen für alle großen Kölner Weihnachtsmärkte. In Absprache mit der Stadt habe man sich dazu entschlossen, dass alle größeren Weihnachtsmärkte wie beispielsweise am Heumarkt, Neumarkt, Alter Markt und Co. nicht stattfinden werden.

„Diese Entscheidung haben wir unter anderem vor dem Hintergrund getroffen, dass wir mit Sicherheit von der Stadt Köln keine Erlaubnis bekommen hätten, Weihnachtsmärkte, so wie wir sie aus den letzten Jahren kennen, veranstalten zu dürfen“, heißt es in dem Schreiben weiter.

Und die Veranstalter begründen weiter: „Die erlaubnisfähigen Weihnachtsmärkte wären vielmehr kleiner, besucherärmer (eine Person pro sieben Quadratmeter) und eingezäunt gewesen. Sämtliche Besucher hätten sich registrieren müssen.“

Deshalb sei man den schweren Schritt gegangen. „Das was wir Ihnen als Veranstalter hätten anbieten können, wäre folglich etwas ganz anderes gewesen, als das bisher bekannte.“

Absage der Kölner Weihnachtsmärkte? Stadt: nichts offiziell

Am Mittwochabend dementierte die Stadt Köln dann aber, dass sie eine solche Entscheidung mit den Betreibern getroffen habe. Man habe die Weihnachtsmärkte weder abgesagt, noch die Betreiber aufgefordert, dies zu tun, erklärte ein Stadtsprecher gegenüber EXPRESS.

Es habe eine erste Gesprächsrunde mit den Weihnachtsmarktbetreibern gegeben, weitere würden folgen. 

Und weiter: „Eine Absage des Weihnachtsmarktes am Roncalliplatz ist bei der Stadt Köln offiziell bisher nicht eingegangen.“

Corona: Weihnachtsmarkt-Absage in Köln als Signal für weitere Städte?

Die vermeintliche Absage der Kölner Weihnachtsmärkte dürfte bundesweit Signalwirkung haben, schließlich gilt Köln als ein Touristenmagnet zur Weihnachtszeit. Auch die Auswirkungen auf andere Bereiche sind jetzt noch nicht abzuschätzen: Hotel-Übernachtungen, Einzelhandel – all diese Dinge werden in diesem Jahr auf der Strecke bleiben.

Einzig den Verkehr dürfte diese Maßnahme entlasten. Aber das ist wohl ein schwacher Trost für die Kölner Wirtschaft und Fans der Märkte.