+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Eisfläche im Rheinenergie-StadionEin Traum für alle FC-Fans – EXPRESS.de durfte schon mal testen

Die Autorin Alexandra Miebach auf der Eisfläche im Rhein-Energie-Stadion.

EXPRESS.de-Mitarbeiterin Alexandra Miebach am 28. November 2022 auf der Eisfläche im Rhein-Energie-Stadion. Am Samstag (3. Dezember 2022) steigt hier das DEL-Winter-Game der Kölner Haie.

Die Kölner Haie spielen am Samstag (3. Dezember 2022) auf ungewohntem Terrain – nämlich im Rhein-Energie-Stadion. Danach dürfen auch Fans auf die Eisfläche, EXPRESS.de hat sie schon mal getestet.

von Alexandra Miebach (mie)

Einmal auf dem Rasen stehen, auf dem sonst die FC-Stars kicken – das geht jetzt! Zumindest so ähnlich.

Möglich machen es die Kölner Haie. Für das Winter Game KEC gegen Adler Mannheim am Samstag (3. Dezember 2022, 16.30 Uhr) wurde auf dem Rasen eine Eisfläche aufgebaut. Ab dem 11. Dezember ist die dann für die Öffentlichkeit zugänglich.

Kölner Haie im Rhein-Energie-Stadion: „Wird ein einmaliges Erlebnis“

Man steht auf dem Eis, schließt die Augen und kann die tobenden Mengen im Stadion, die gemeinsam die FC-Hymne singen, quasi hören. Ein tolles Gefühl! EXPRESS.de durfte die Eisfläche im Stadion exklusiv vorab testen – noch vor den Haien, die ab Freitag auf der Outdoor-Fläche trainieren werden.

„Für uns alle ist und wird es ein einmaliges Erlebnis. Die einzigartige Atmosphäre, die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer und die besondere Umgebung werden für ein großartiges Event sorgen“, freut sich Haie-Geschäftsführer Philipp Walter.

Am Samstag werden rund 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer im Rheinenergie-Stadion erwartet. Zum Vergleich: In der Arena sind es meistens ca. 12.000. Zwei weitere Spiele werden im Stadion ausgetragen, am 22. Dezember und am 8. Januar im Rahmen der „Cologne Stadium Series“.

Eislaufen im Rheinenergie-Stadion: Besonderes Erlebnis für Fans

In der Zwischenzeit dürfen die Fans ran. Ab dem 11. Dezember können diese an sechs Terminen selbst im Stadion aufs Eis. Philipp Walter: „Es war uns eine Pflicht, auch den Kölnerinnen und Kölnern die wohl einmalige Möglichkeit zu geben, im Stadion Eislaufen zu gehen.“

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Der Andrang auf die Tickets war in den ersten Tagen bereits so groß, dass derzeit keine mehr verfügbar sind. Aber der Haie-Geschäftsführer lässt hoffen: „Wir prüfen momentan, ob weitere Zeiten zum öffentlichen Eislauf möglich sind.“


Im Stadion Schlittschuh laufen: das sind die Termine

Wann: Sonntag, 11. Dezember: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Samstag, 17. Dezember: 10 bis 15 Uhr, Sonntag, 18. Dezember: 10 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Freitag, 30. Dezember: 16 bis 20 Uhr, Freitag, 6. Januar 16 bis 20 Uhr, Samstag, 7. Januar 10 bis 16 Uhr

Tickets: gibt’s online auf haie.de

Preise: Erwachsene 12 Euro, Kinder bis einschließlich 12 Jahre 8 Euro, Familienticket für vier Personen 23 Euro, Leihschlittschuhe pro Paar 5 Euro


Damit das überhaupt möglich ist, war viel Arbeit nötig. Rund eine Woche dauerte es, bis die Eisfläche die nötige Dicke hat. Vorher wurde der Rasen an der Stelle abgetragen, die Fläche begradigt.

Haie-Pressesprecher Jason Schade erklärt: „Der Rasen fällt zu den Seiten hin immer etwas ab, damit das Wasser ablaufen kann. Für das Eis brauchen wir natürlich eine gerade Fläche.“

Unter dem Eis liegen Kühlmatten, „quasi eine Fußbodenheizung, nur eben umgekehrt.“ Der KEC hat für den Aufbau Spezialisten aus Österreich anreisen lassen, die auf Eisflächen im Freien spezialisiert sind. Bis zum ersten Heimspiel des 1. FC Köln am 21. Januar 2023 ist der Rasen dann wieder hergestellt. Ist das Eis abgebaut, kommt ein neuer Rasen auf das Feld.