+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Jetzt geht's losErste Kölnerin (92) gegen Corona geimpft: Das sagt sie nach dem Pieks

EEC476F7-FDA6-41EC-A04A-4CB3259A9081

Gertrud Vogel wurde am Sonntag, 27. Dezember, als erste Kölnerin gegen das Virus geimpft. Links: Dr. med. Frank Bergmann, Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein.

Köln – Ein kleiner Pieks – und mit ihm wird alles besser: Das sagen sich nicht nur die Bewohner der Sozial-Betriebe Köln, das hofft auch ganz Köln. Sonntagmittag (27. Dezember) ist die erste Kölnerin gegen das Coronavirus geimpft worden.

Gertrud Vogel, Pflegeheimbewohnerin des Seniorenzentrums Riehl, hat in ihren 92 Jahren unfassbar viel miterlebt, aber noch nicht so einen Rummel um ihre Person.

E973CE11-2639-4840-8489-C8D45EEB8F27

Henriette Reker im Gespräch mit Gertrud Vogel (r.), die am Sonntag, 27. Dezember, als erste Kölnerin gegen das Coronavirus geimpft worden ist.

„Ich möchte, dass wir das Ding so schnell wie möglich hinter uns bringen. Ich möchte wieder selbstständig einkaufen gehen,“ sagte Vogel.

Alles zum Thema Corona

Erste Corona-Impfung in Köln für OB Reker schönstes Weihnachtsgeschenk

Auch OB Henriette Reker wollten natürlich dabei sein, wenn in Köln der Auftakt gemacht wird. „Das ist das schönste verspätete Weihnachtsgeschenk, das wir uns hier in Köln vorstellen können. Mit Hilfe des Impfstoffes werden wir in ein Leben zurückkehren, das wir alle so vermissen“, sagte Reker.

Reker nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Pflegekräften zu bedanken, die seit Wochen zum Teil Unmenschliches leisten: „Für Köln ist dies die Weihnachtsgeschichte!“

Corona-Impfung Köln: 180 Dosen eingetroffen

Der Impfstoff war erst am Samstag aus Belgien in das geheime Zentrallager gebracht worden, dort sollte er portioniert werden. Am Sonntag wurde er dann direkt zu den einzelnen Einrichtungen in ganz Nordrhein-Westfalen gebracht. Köln erhielt zunächst 180 Dosen.

Nach Angaben der Sozial-Betriebe-Köln sollten am Sonntag 130 Heimbewohner und 50 Pflegekräfte geimpft werden. Die Lieferung des Impfstoffes habe ohne Probleme funktioniert, wie Geschäftsführerin Gabriele Patzke schilderte. „Wir hoffen, dass es bald zu einer neuen Normalität kommen kann“, unterstrich sie. 

Corona Köln: Bis Ende 2020 sollen 6.500 Impfdosen da sein

Bis Ende Dezember sollen voraussichtlich weitere rund 6.500 Impfdosen für Köln verfügbar sein. Zunächst impfen Heimärzte und mobile Impfteams die Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeheimen. Wann das Impfzentrum in der Koelnmesse in Betrieb genommen wird, steht derzeit noch nicht fest. (jan)