Jena als VorbildKölner Elternsprecher fordert Maskenpflicht zur Schul-Öffnung

Neuer Inhalt

Ab Donnerstag geht es für manche Schüler wieder los. Die richtigen Abstände zueinander müssen eingehalten werden. Über eine Maskenpflicht in Kölner Schulen wird noch weiter diskutiert. 

Köln – „Sind unsere Kinder Versuchskaninchen?“ Mit diesen Worten wendet sich Volker Bernitt (67) in einem offenen Brief unter anderem an Kölns Oberbürgermeisterin, Henriette Reker, und NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer.

Die Schulen bieten ab Donnerstag ein Angebot zur Prüfungsvorbereitung an, das die Schüler wahrnehmen können oder auch nicht.

Im Gespräch mit dem EXPRESS erzählt Bernitt, dass sich viele Eltern große Sorgen um ihre Kinder machen. Eine eventuelle Maskenpflicht in den Kölner Schulen würde seiner Meinung nach eine gewisse Sicherheit generieren, nicht nur für die gesamten Schüler, sondern insbesondere für die Lehrer, welche zum Teil zur Risikogruppe gehören.

Alles zum Thema Corona

Bernitt berichtet gegenüber dem EXPRESS, dass viele Eltern und Schüler im Moment in Ungewissheit leben, ob sie ihr Kind vor den Abiturprüfungen nochmals zur Schule schicken sollen oder nicht.

Hier lesen Sie mehr: Corona in Köln Vier neue Todesfälle: Einer fällt durch sein Alter aus der Reihe

„Es gibt keine eindeutige Regelung. Vor allem die Abiturienten sind nervös, ob sie nochmals hingehen sollen oder lieber zu Hause bleiben. Schüler der Klasse zehn müssen ab dem morgigen Tag wieder zur Schule kommen, jedoch sind die Schüler angeraten mit einer Schutzmaske zu kommen. Der Direktor hatte in den vergangenen Tagen sogar ein paar Masken für diese Schüler besorgt“, so Bernitt.

Bernitt: „Die Stadt Jena müsse für Köln ein Vorbild sein“

In seinem offenen Brief schreibt der 67-Jährige aus Köln weiter: „Das Hygiene-Konzept der Schule ist sicherlich in der Form schlüssig, ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine erhöhte Ansteckungsgefahr besteht, wenn keine Masken getragen werden und wenn auch der Schulweg schon eine Gefahr darstellt. Die Stadt Jena hat es vorgemacht. Seit der Maskenpflicht gibt es schlichtweg keine Neuerkrankungen mehr. Wir sollten dringend aus den Erfahrungen anderer lernen“, so der Elternsprecher der Europaschule in Köln.

Bernitt berichtet gegenüber dem EXPRESS aber auch, dass einige Eltern der Schule mitgeteilt haben, dass die Thematik für sie nicht relevant ist. „30 Prozent der Eltern interessiert diese Thematik einfach nicht. Einige Eltern haben uns sogar mitgeteilt, dass sie kein Geld für Masken hätten. In diesen Fällen würden wir gerne die Familien unterstützen, jedoch stoßen wir meistens auf taube Ohren. Manche Eltern werfen mir sogar Mobbing vor“, sagt Bernitt.

Kölner Schulleiter können keine Maskenpflicht einführen

Bernitt kann die Absage der Landesregierung NRW zu einer Maskenpflicht in Schulen nur schwer nachvollziehen.

Hier lesen Sie mehr: Corona-Lockerung? Kölner Fitnessstudios und Diskos bleiben lange geschlossen

Die Schulleiter haben noch nicht einmal die Möglichkeit als „Hausherr“ eine Maskenpflicht anzuordnen, weil die verantwortliche Bezirksregierung kein „Go“ gibt“, so Bernitt.

Dennoch hofft der 67-Jährige, dass die Schüler ihre Prüfungen gesund und erfolgreich absolvieren.