+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Kölner Dom schon wieder zu?Wahrzeichen der Stadt reagiert auf Corona-Situation

Neuer Inhalt (6)

Der Kölner Dom war erst am 13. März wieder für Besucher geöffnet worden. J

Köln – Seit dem 13. März waren Besuche im Kölner Dom wieder möglich – wenn auch unter Auflagen. Das Wahrzeichen der Stadt reagiert nun auf den steigenden Corona-Inzidenzwert und die Vollbremse der Regierung.

  • Kölner Dom nach Lockerung wieder im Lockdown
  • Wahrzeichen soll nur noch zum Gottesdienst und Gebet betreten werden können
  • Kölner Dom war erst am 13. März wieder geöffnet worden

Kölner Dom wieder im Lockdown? 

Beim Kölner Dom werden wegen der aktuellen Corona-Entwicklung die Lockerungen für Besucher wieder zurückgenommen. Ab sofort sei das Gotteshaus nur noch zum regulären Gottesdienst und zum Gebet geöffnet, teilte ein Domsprecher am Dienstag (23. März) in Köln mit.

„Um die Gesundheit unserer Besucherinnen und Besucher zu schützen und in Zeiten dramatisch gestiegener Inzidenzen unseren Teil zum Rückgang der Fallzahlen beizutragen, nehmen wir schweren Herzens die gerade erst erfolgte Öffnung der Kathedrale für Besichtigung zurück“, sagt Dompropst Guido Assmann in der aktuellen Mitteilung.

Alles zum Thema Corona

Kölner Dom: „Bleibt als Ort der Zuflucht und Zuversicht geöffnet“

„Zugleich bleibt der Dom als Ort der Zuflucht und Zuversicht zum Gottesdienst und für alle Menschen, die ein geistliches Anliegen haben, geöffnet. Wer ihn zum Gebet und zur Teilnahme an den Heiligen Messen besucht, kann versichert sein, dass wir alle Auflagen zur Hygiene und zum Schutz der Besucherinnen und Besucher erfüllen“, so Assmann weiter.

Kölner Dom: Lockerung war erst vor Kurzem in Kraft getreten 

Die Kathedrale war erst vor knapp zwei Wochen wieder für Besucher geöffnet worden.

Unter Auflagen konnten Besucher den Kölner Dom seit 13. März wieder besichtigen. Die weltberühmte Kirche ist nach wie vor eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Deutschland.

In normalen Zeiten besuchen durchschnittlich 16. 000 Menschen am Tag den Kölner Dom. (mj mit dpa)