Frühlingsgefühle im Kölner Zoo„Renten-Bewohner“ lassen es noch richtig krachen

Koelner_Zoo_Hippo_Herzchen

Die Flusspferde Alfred und Jenny im Kölner Zoo sind schwer verliebt.

Köln – Sie heißen Erwin, Bindu, Jenny und Fritz und verbringen ihr Rentnerleben im Kölner Zoo.

Denn sie sind die ältesten Tiere dort. EXPRESS hat die Senioren besucht und festgestellt, dass auch die Ältesten noch Frühlingsgefühle haben...

Elefant Bindu ist der Älteste seiner Art. Mit stolzen 50 Jahren führt er im Kölner Zoo die Spitze an. Doch nicht nur das: Mit 3,15 Metern ist Bindu der größte Zoo-Elefant in Europa.

Alles zum Thema Kölner Zoo

Dass macht ihn ganz schön begehrenswert – findet anscheinend Elefantendame Shu Thu Zar (25). Mit dem Bullen bekommt sie schon bald ein Baby. 

Kölner Zoo: Elefant Bindu wird mit 50 nochmal Papa

Da wird der Dickhäuter auf seine alten Tage nochmal Papa... Doch wie lange er etwas von seinem Nachwuchs hat, ist ungewiss. Denn asiatische Elefanten werden im Zoo maximal 60 Jahre alt.

„Insgesamt bekommen die Elefanten sechsmal neue Zähne – in der Regel alle zehn Jahre. Wenn die letzten Zähne gekommen sind, können sie irgendwann nichts mehr Essen“, so Zoo-Pressesprecher Christoph Schütt zu EXPRESS.

190214_KölnerZooElefantWenzelC

Elefenatenbulle Bindu wird mit 50 Jahren nochmal Papa.

Bizarre Aktion: Zoo bennent Kakerlaken nach dem Ex, dann wird's richtig gemein (hier lesen Sie mehr).

In der Natur würden die sanften Riesen einfach verhungern. „Im Zoo tun sie das natürlich nicht. Hier sterben sie dann meistens an Herzversagen“, erklärt Schütt. In freier Wildbahn beträgt die Lebenserwartung der Tiere auch „nur“ 48 Jahre.

Die Erziehung der Kinder in der Elefantenwelt ist übrigens reine Frauensache. „Es gibt eine Männer- und eine Frauenherde. Die Männer gehen, wenn sie mit circa sieben Jahren geschlechtsreif sind, ihre eigenen Wege“, erklärt Schütt.

Mutter und Tochter bleiben allerdings ein Leben lang zusammen und ziehen die neuen Babys gemeinsam auf.

Klunkerkranich Erwin verliebte sich in Elsa

Genauso alt wie Bindu ist Klunkerkranich Erwin. Der Rentner ist stolze 50 Jahre alt – normalerweise werden die Tiere in freier Wildbahn nur halb so alt.

190214_KölnerZooKlunkerkranichWenzelE

Klunkerkranich Erwin hat sich mit 50 nochmal neu verliebt.

Vor kurzem hat Amor auch im Kranich-Gehege zugeschlagen. Denn der Senior hat sich Hals über Kopf in Kranichdame Elsa verliebt. Sie ist gerade einmal elf Jahre alt und genießt die ganze Aufmerksamkeit von ihrem Schwarm.

Wer weiß, vielleicht wird Erwin ja auch nochmal Papa... Das Flirten hat er ja anscheinend nicht verlernt.

Bei Bindus und Erwins Alter mithalten können auch einige Flamingos. Insgesamt zehn Tiere sind bereits 1974 geboren und können in der Natur durchaus 50 werden. 

190214_KölnerZooKubaflamingosWenzel

Die ältesten Flamingos im Kölner Zoo sind 45 Jahre alt.

Nilkrokodile kamen in den 60ern in den Kölner Zoo

Anders sieht es in der Reptil-Welt aus. Die vier Nilkrokodile im Kölner Zoo kamen in den 60er Jahren in die Domstadt und sind allesamt mindestens über 60 Jahre alt. „Ein genaues Geburtsdatum liegt uns leider nicht vor. Schätzungsweise ist aber Bulle Fritz der Älteste“, meint Schütt.

190214_KölnerZooKrokodileWenzelD

Die Nilkrokodile sind alle über 60 Jahre alt.

Im Durchschnitt können die Krokodile allerdings bis zu 100 Jahre alt werden – was ein stolzes Alter!

Mit Romantik haben es die gefährlichen Wesen allerdings nicht so. Sie liegen lieber den ganzen Tag herum und freuen sich auf das wöchentliche Fressen. Die Reptilien fahren nämlich ihren Stoffwechsel so herunter, dass sie nicht mehr brauchen.

Die Flusspferde haben das Rentneralter allerdings noch nicht ganz erreicht. Flusspferddame Jenny ist mit ihren  29 Jahre die Älteste in der Gruppe. Sie ist schwer verliebt in Alfred – er ist drei Jahre jünger als sie.

190215_KölnerZooFlusspferdeWenzel

Flusspferddame Jenny ist mit 29 Jahren die Älteste im Flusspferd-Becken.

Die Oldies im Kölner Zoo lassen es also noch richtig krachen!