Brand in NiehlKölner Feuerwehrmann reagiert sofort und wird zum Lebensretter

Brand Niehl

Eine schwarze Rauchwolke ist über dem Kölner Norden zu sehen.

Köln – Ein ausgedehnter Dachstuhlbrand in Köln-Niehl hat am frühen Montagabend (5. Oktober) ein Großaufgebot der Feuerwehr beschäftigt.

Ein in diesem Haus lebender 33-jähriger Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Köln verließ zu diesem Zeitpunkt gerade das Haus, um zu einer Schulung der Feuerwehr Köln zu fahren.

Noch an der Haustüre wurde er von Nachbarn darauf hingewiesen, dass das Dach seines Wohnhauses brenne.

Kölner Feuerwehrmann rettet mehrere Bewohner rechtzeitig aus Haus

Nachdem er sich ein Bild vom Ausmaß des Brandes gemacht hatte, lief er geistesgegenwärtig zurück in das Haus und warnte durch Klingeln und Klopfen seine Nachbarn vor der drohenden Gefahr.

Insgesamt fünf Erwachsene und einen Säugling konnte er durch sein schnelles und besonnenes Handeln in Sicherheit bringen. Verletzt wurde niemand.

Über das am Haus befindliche Baugerüst vergewisserte er sich im Anschluss bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befanden.

Feuerwehr Köln löscht Dachstuhlbrand in Niehl 

Zu Beginn des Einsatzes galt eine Person als vermisst, dies bestätigte sich glücklicherweise nicht. Über zwei Drehleitern wurde ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohngebäude erfolgreich verhindert.

Parallel dazu wurden mehrere Einsatztrupps im Innenangriff zur Bekämpfung des Brandes eingesetzt. Der Brand war nach gut einer Stunde unter Kontrolle. Das zuständige Kriminalkommissariat der Polizei Köln hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.