Abo

Köln-ChorweilerProbefahrt endet direkt auf der Polizeiwache

Ein Polizeiauto ist im Einsatz zu sehen. (Symbolfoto)

Ein Polizeiauto ist im Einsatz zu sehen. (Symbolfoto)

Käufer entlarven Autodieb und fahren ihn zur Polizei.

Das ging nach hinten los: Eine Probefahrt ist für einen mutmaßlichen Autodieb am Mittwochnachmittag (12. November) direkt auf der Polizeiwache in Köln-Chorweiler zu Ende gegangen. Zwei Kaufinteressenten (60, 56) hatten den 44-Jährigen eiskalt ausgetrickst.

Käufer werden bei Fahrzeugpapieren misstrauisch

Wie die Polizei berichtet, hatte der 44-Jährige dem 60-jährigen Kölner an der Etzelstraße einen schwarzen BMW A6 Kombi zum Kauf angeboten. Er behauptete, das Auto gebraucht gekauft zu haben. Doch bei den vorgezeigten Papieren wurde der Kaufinteressent stutzig und zog einen Bekannten (56) hinzu, der sich mit Autos auskennt.

Auch der Bekannte schöpfte Verdacht. Die beiden Männer vereinbarten daraufhin eine Probefahrt mit dem Verkäufer. Zu dessen böser Überraschung steuerten sie den Wagen aber nicht über die Straßen, sondern direkt auf den Hof der Polizeiwache in Chorweiler. Dort klickten gegen 18.00 Uhr bei dem 44-Jährigen die Handschellen.

Laut Polizei war der BMW bereits am Dienstag (11. November) in Köln-Niehl gestohlen worden. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen polizeibekannten Drogenkonsumenten ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Er sollte einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)