Kölner HochhausZwei Männer gerettet: Wie kam es zu verheerendem Feuer in der Wohnung?

Neuer Inhalt (8)

In Köln-Chorweiler wurde die Feuerwehr in der Nacht zu Dienstag (16. März 2021) zu einem Brand in einem Hochhaus gerufen. Die Wohnung brannte komplett aus.

Köln – In der Nacht auf Dienstag (16. März) kam es in Köln-Chorweiler zu einem Brand in einem Hochhaus, bei dem zwei Männer (23, 62) aus einer Wohnung im siebten Stock gerettet wurden. Aktuell sind die Brandermittler der Kripo vor Ort. 

  • In Köln-Chorweiler brannte eine Wohnung in einem Hochhaus
  • Zwei Personen wurden aus der Wohnung gerettet
  • Brandermittler der Kölner Polizei sind aktuell vor Ort

Wie das verheerende Feuer ausbrach, ist derzeit noch unklar. Die Experten der Polizei müssen sich durch viel Brandschutt wühlen. 

Brand in Köln-Chorweiler: Mehrere Bewohner des Hochhauses schlugen Alarm

Die Kölner Feuerwehr war gegen 23 Uhr zu dem Brand an der Stockholmer Allee gerufen worden. Eine Vielzahl von Bewohnern des Hochhauses hatten in kurzer Zeit in der Leitstelle eingegangen. Sie waren unter anderem durch Rauch im Treppenhaus alarmiert worden. 

Daraufhin wurden drei Löschzüge sowie ein Notarzt und mehrere Rettungswagen zu dem Feuer im 7. Obergeschoss des Hochhauses entsendet. „Bei Eintreffen der ersten Kräfte war deutlicher Feuerschein zu sehen“, erklärte ein Wehrsprecher. 

Brand in Köln-Chorweiler: Feuerwehr rettet zwei Personen aus der brennenden Wohnung

Die Feuerwehr rettet zwei Männer aus der Wohnung und räumte die umliegenden Wohnungen im 7. und 8. Obergeschoss. Bei dem 62-Jährigen handelt es sich um den Wohnungsinhaber, bei dem 23-Jährigen um einen Anwohner. 

Beide wurden vor Ort durch einen Notarzt untersucht, der ältere Mann kam mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Alle weiteren Bewohnerinnen und Bewohner wurden vor Ort bis zur Rückkehr in ihre Wohnungen betreut.

Feuer in Köln-Chorweiler: Wohnung ist unbewohnbar

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels mehrerer Strahlrohre von außen über eine Drehleiter sowie über das Treppenhaus. Die Wohnung im 7. Obergeschoss ist unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 62 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen von den Feuerwachen Chorweiler, Weidenpesch, Lindenthal, Ehrenfeld und Deutz, von der Löschgruppe Fühlingen der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz. (red, nb)