+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

+++ EILMELDUNG +++ Kuriose Fahndung Kölner Polizei sucht mit Blitzerfoto nach diesem Mann

Besondere Auszeichnung in KölnEko Fresh sozial engagiert – jetzt erhält er einen Orden

Der Rapper Eko Fresh spricht am 6. Februar 2020 im Rahmen der Integrationskampagne #IchDuWirNRWmit Journalisten.

Rapper Eko Fresh erhält in diesem Jahr den „Ohrenorden“ der Bürgergesellschaft Köln. Das Foto aus dem Jahr 2020 zeigt den Rapper bei einem Auftritt für eine Integrationskampagne. 

Noch im August soll es so weit sein: Der deutsche Rapper Eko Fresh erhält eine ganz besondere Auszeichnung in Köln.

Ein offenes Ohr für die Mitmenschen – wenn das mal kein Grund für eine Auszeichnung ist. Der 38-jährige in Köln geborene deutsche Rapper Eko Fresh hat es geschafft: Er erhält den „Ohrenorden“.

Am 21. August 2022 will die Bürgergesellschaft Köln den „Ohrenorden“ an Eko Fresh überreichen. Mit dem Orden werden in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten geehrt, die sich besonders stark sozial engagieren und sich mit gesellschaftskritischen Themen auseinandersetzen und befassen. 

Auszeichnung in Köln: Eko Fresh erhält „Ohrenorden“

Einmal jährlich wird das Ohr des deutschen FDP-Politikers Hans-Dietrich Genscher (✝89) als Ordensabdruck an eine dafür auserwählte Person überreicht. Aber wieso ausgerechnet sein Ohr?

Als erster Preisträger dieses Ordens im Jahr 1991 stellte Genscher, ehemaliger Bundesinnenminister und Vizekanzler der Bundesrepublik Deutschland, sein Ohr anschließend als Vorlage für die Gestaltung des Ordens zur Verfügung. Und in diesem Jahr soll kein Geringerer als Eko Fresh mit dem Orden nach Hause gehen.

Mit seinen Songs wie „Domplatten-Massaker“ und „Aber“ versucht der 38-jährige Musiker unter anderem andauernde Klischeevorstellungen aus dem Weg zu räumen und singt über die Hoffnung eines friedlichen Zusammenlebens. 

Die Bürgergesellschaft Köln von 1863 mit dem 1. Vorsitzenden Michael Melles gaben am Montag (8. August 2022) bekannt, wieso der deutsche Rapper ausgezeichnet werden soll.

Sie teilten mit: „Eko Fresh engagiert sich seit vielen Jahren mit seinen Songs nachhaltig für die Integration und den Abbau von Vorurteilen gegenüber Migranten, verlangt jedoch in gleicher Weise von Migranten und Deutschen mit Migrationshintergrund, diese Integration auch zu wollen und sich aktiv hierfür einzusetzen.“

Integrationskampagne: Soziales Engagement von Eko Fresh 

Übergeben wird der Orden von dem bisherigen Preisträger, Schauspieler und Komiker Christoph Maria Herbst, der auch eine passende Laudatio im Dorint Hotel in Köln-Deutz ab 17 Uhr halten wird. 

Eko Fresh wird demnächst nicht nur neuer Preisträger des Ohrenordens 2022 sein, er ist auch bereits ein Teil der Telekom-Initiative „#Dabei – Gegen Hass im Netz“ und engagiert sich für die Integrationskampagne „#IchDuWirNRW“. (kvk)