+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

+++ EILMELDUNG +++ Hausordnung wird geändert Bericht: Bahn mit neuem Verbot in allen Bahnhöfen – in ganz Deutschland

Kölner InnenstadtNach Ampel-Schaden am Neumarkt: Sperrungen sind aufgehoben

17102019_AR_Fleischmengergasse_FOS1-2

Am Neumarkt in Köln kommt es nach einem Ampelausfall zu erheblichen Beeinträchtigungen des Verkehrs.

Köln – Heilloser Wirrwarr am letzten Sonntag in Köln: Am Neumarkt war am Nachmittag (3. Januar 2021) die Ampelanlage Neumarkt Westseite (Ecke Hahnenstraße und „Im Laach“) komplett ausgefallen.

Das hatte Sperrungen sowohl für den Auto- und Radverkehr als auch für die Kölner Fußgänger zur Folge. Schnell war klar: Die Sperrungen müssen mehrere Tage andauern. Am Montag (4. Januar) wurde klar, wann die Ampelanlage ausgetauscht werden soll.

Köln: Ampel-Schaden am Neumarkt wirkt sich auf Verkehr aus

Die Ampel könne aktuell nicht repariert werden, erklärte die Stadt in einer Mitteilung am Sonntag. Von Neumarkt-Nordseite kommend kann der Auto- und Radverkehr nur noch auf die Hahnenstraße in Richtung Rudolfplatz fahren.

Alles zum Thema Neumarkt

Die irreparable Ampel soll laut Stadt durch ein Mietgerät ausgetauscht werden. Das könne laut Stadt bis zum 11. Janaur dauern. Bis dahin müssen laut Stadt aus Sicherheitsgründen die Sperrungen der dortigen Gleisüberquerungen sowohl für den Auto- und Radverkehr, als auch für Fußgänger aufrechterhalten werden.

Am Freitag (8. Januar) dann die überraschende Nachricht der Stadt: Etwas früher als erwartet konnten die Sperrungen aufgehoben werden.

„Die Steuereinheit der seit Sonntag, 3. Januar 2021, ausgefallenen Ampel wurde durch ein angemietetes Gerät ersetzt, das kurzfristig durch den Hersteller konfiguriert und angeliefert wurde. Die Anlage aus dem Jahr 1990 war zum Austausch in 2022 vorgesehen und wird nunmehr mit Priorität vollständig erneuert, wobei dann auch die alten Glühbirnen durch neue LED-Leuchten ersetzt werden” teilte die Stadt mit. (mj, aa)