+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Bilder machen sprachlosAufsehen in Köln: Mediziner-Gruppe ignoriert Corona-Regeln

medizin_studenten_friesenstraße_15_04_2021_01

In Köln versammelten sich am Donnerstag (15. April) Dutzende Menschen, ohne auf die Corona-Schutzmaßnahmen zu achten.

von Adnan Akyüz (aa)

Köln – Unglaubliche Szenen in der Kölner Innenstadt: An der Friesenstraße trafen sich am Donnerstag (15. April) gegen 14 Uhr Dutzende Menschen, die die Corona-Schutzmaßnahmen nahezu komplett missachtet haben. Das Ordnungsamt musste einschreiten. Passanten reagierten fassungslos, als sie erfuhren, was los ist.

  • Dutzende Menschen treffen sich an Kölner Friesenstraße
  • Corona-Schutzmaßnahmen fast komplett ignoriert
  • Kölner Ordnungsamt im Einsatz

Es war ein Anblick, der viele Passanten und Anwohner schockiert hat. Die meist jungen Leute standen an der Friesenstraße, teilweise mit Getränken in der Hand, und schienen etwas zu feiern. Die Menge knubbelte sich an der Ecke Römergasse. Mit dabei auch ein paar ältere Leute.

Viele hatten Luftballons mit Aufschriften wie „Herzlichen Glückwunsch“ oder „Endlich geschafft“. Andere auch eine Flasche Sekt in der Hand. Dabei trug etwa die Hälfte von ihnen einen Mund-Nasen-Schutz. Eine vorgezogene Abi-Fete mitten in Köln?

Alles zum Thema Corona

Köln: Ordnugsamt beendet Ansammlung von Studenten, die Corona-Regeln missachten

Auf EXPRESS-Anfrage erklärte Stadtsprecher Robert Baumanns, was da los gewesen ist: „Es handelte sich um Medizin-Studenten, die dort teilweise mit ihren Angehörigen auf die Bekanntgabe ihrer Prüfungsergebnisse gewartet haben. Der Ordnungsdienst war vor Ort und hat die Menschen ermahnt, auf die Regeln zu achten.“ Bußgelder wurden laut des Sprechers nicht erteilt.

Gegen 14.45 Uhr war das Ordnungsamt ein zweites Mal vor Ort und löste die Ansammlung endgültig auf, weil sich die übriggebliebenen Feiernden weiterhin nicht an die Regeln gehalten hatten.

Eine ältere Frau, die mitbekommen hatte, dass es sich um Medizin-Studenten handelt, sagte beim Vorbeigehen: „Das ist ja unverantwortlich und muss doch Konsequenzen haben. Gerade diese jungen Leute sollten es doch besser wissen. Kein Wunder, dass es in Köln zu einer Ausgangssperre kommen soll.“ Nachdem sich die Gruppe aufgelöst hatte, fuhren auch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes gegen 15 Uhr weg.