Köln, 1.30 UhrMann (23) heizt falsch durch Einbahnstraße – krasser Fund der Polizei

181016_uw_Anschlag_015

Direkt am Breslauer Platz „lief” der Täter der Polizei in die Arme. Unser Symbolfoto wurde im Oktober 2018 aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Hier diesem Einsatz steckte für die Beamten der Bundespolizei in Köln mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Gegen 1.30 Uhr in der Nacht auf Montag (6. Juli) sahen die Bundespolizisten zunächst „nur” ein dunkles Auto, das am Kölner Hauptbahnhof auf Höhe des Breslauer Platzes entgegen der Einbahnstraße fuhr. Doch das war noch lange nicht alles.

Köln Hauptbahnhof: Mann heizt entgegen der Einbahnstraße

Der 23-jährige Fahrer war mit seinem Auto mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, dazu noch in falscher Fahrtrichtung in der Einbahnstraße. Die Folge: Der Mann parkte vor den Augen der Bundespolizisten ein und wurde zur Rede gestellt.

Da der 23-Jährige weder Ausweis noch Führerschein vorzeigen konnten, begleitete er die Beamten zur Dienststelle. Mittels Fingerabdruckscan konnte seine Identität festgestellt werden. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass er keinen Führerschein besaß und der Fahrzeugschein gefälscht wurde.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Hauptbahnhof Köln: Kennzeichen doppelt in der Stadt unterwegs 

Doch auch damit war der Fall noch nicht abgeschlossen: Bei genauerer Überprüfung fanden die Beamten heraus, dass es in Köln ein weiteres Fahrzeug mit dem gleichen Kennzeichen gab.

Nach Rücksprache mit der Kriminalpolizei Köln wurde das Auto sichergestellt. Die Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie Kennzeichenmissbrauch ein. Weitere Ermittlungen werden durch die Polizei Köln geführt. Der Mann wurde auf freiem Fuß belassen.

Köln: Polizei nimmt Einbrecher-Duo in Bickendorf fest

In einem anderen Fall ist die Kölner Polizei noch einen Schritt weiter: Dank eines aufmerksamen Zeugen (45) hat die Polizei am frühen Montagmorgen (6. Juli) einen Einbrecher (27) und seine Komplizin (30) in Köln-Bickendorf festgenommen. Dem polizeibekannten Pärchen wird vorgeworfen, bei einem Einbruch in ein Restaurant am Akazienweg Bargeld entwendet zu haben.

Hier lesen Sie mehr: Als Frau (30) in Elsdorf die Türklingel hört, hat sie den fiesen Plan schon längst durchschaut

Gegen 2.40 Uhr hatte der 45-Jährige über Notruf die Polizei informiert und mitgeteilt, dass der mutmaßliche Täter gerade im Restaurant sei und seine Komplizin vor der Türe Schmiere stehen würde. Polizisten stellten das Duo noch am Tatort. (tw)