+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

Knöllchen an Kölner HotspotsOrdnungsamt löst Großparty im Park auf und wird bespuckt

20200522-RAK-partybruesselerplatz-003

Das Kölner Ordnungsamt kontrollierte am Wochenende und stellte viele Verstöße fest. Das Symbolbild zeigt eine Kontrolle am 22. Mai auf dem Brüsseler Platz.

Köln – Das Wetter ist top, die Leute strömen in die Kölner Parks – und das Ordnungsamt verteilt weiter fleißig Knöllchen. Die Mitarbeiter haben am Wochenende etliche Verstöße gegen die Corona-Schutzverordnung festgestellt. „Mehrere Verfahren wurden eingeleitet“, so die Stadt.

Köln: 300 Menschen im Beethovenpark angetroffen

Im Beethovenpark trafen die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes am Freitagabend gegen 23 Uhr etwa 300 Personen an. „Von ihnen mitgeführte Musikverstärker wurden nach Anweisung ausgeschaltet“, so die Stadt. Gegen 0.40 Uhr seien noch 150 Personen dagewesen, ein Dienstwagen des Ordnungsamtes sei bespuckt und mit Alkohol übergossen worden.

Im Kölner Stadtgarten hielten sich laut Ordnungsamt im Bereich der Mauer gegen 0.45 Uhr noch 350 bis 400 Menschen auf. „Der Ordnungsdienst wies die Schließung von unzulässigerweise noch immer geöffneten Außengastronomien an“, heißt es in einer Mitteilung.

Alles zum Thema Corona

Köln: Polizei sperrt Schaafenstraße in der City

Auch am Zülpicher Wall im Bereich der Uni-Mensa wurden laut Stadt gegen 23 Uhr etwa 400 Personen angetroffen. Gegen Mitternacht wurde geräumt. Keine Auffälligkeiten gab es laut Stadt im Bereich Brüsseler Platz. 

Hier lesen Sie mehr: „Geil, geil, geil!" Corona-Premiere – So rockte Wincent Weiss die Lanxess-Arena

Am Samstag hielten sich abends in der Schaafenstraße etwa 450 Menschen vor den Gaststätten auf. Mit Unterstützung der Polizei wurde die Straße gesperrt, später auch die Gehwege.

Köln: Techno-Party unter Autobahnbrücke

Samstag nach Mitternacht erhielt das Ordnungsamt eine Bürgerbeschwerde aufgrund einer illegalen Technoparty in der Merheimer Heide.

„An und unter einer Autobahnbrücke traf der Ordnungsdienst rund 250 Personen an“, so die Stadt.  Einige von ihnen sollen die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes beschimpft haben. Die Party wurde aufgelöst.

19 Verstöße bei Kontrollen bei den Kölner Verkehrs-Betrieben

Bei einer gemeinsamen Kontrolle des Ordnungsdienstes mit den Kölner-Verkehrs-Betrieben wurden zwischen 18 und 22 Uhr am Freitag 17 Verstöße gegen die Verpflichtung, eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, festgestellt.

Einen Tag später wurden bei einer ähnlichen Kontrolle lediglich zwei Verstöße festgestellt. Nachdem einer der Ertappten sich gegen die Aufnahmen der Personalien gewehrt und die Kontrolleure beleidigt haben soll, wurde Strafanzeige gestellt. (hpu)