+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

+++ EILMELDUNG +++ Feuer an Karfreitag ausgebrochen Polizei und Feuerwehr mit Großaufgebot bei Brand in Köln

Kind sexuell missbrauchtPolizei schnappt Pulheim-Täter (62) – und macht nächsten Fund

Missbrauch_Kind_Symbol

Das Thema Kindesmissbrauch beschäftigt die Polizei immer wieder. Das Symbolfoto zeigt einen Spielplatz in Hamburg, von dem 2013 ein Kind entführt und sexuell missbraucht wurde.

von Thomas Werner (tw)

Köln/Pulheim/Saarbrücken – Wichtiger Zugriff der Polizei in einem Fall wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes. Wie Staatsanwaltschaft Köln und die Polizei mitteilen, wurde am Mittwochvormittag (5. August) ein 62-jähriger Mann festgenommen, der ein Kind sexuell missbraucht haben soll.

Kind in Pulheim sexuell missbraucht: Täter (62) ist geschnappt

Die Verhaftung fand in Saarbrücken (Saarland) statt, die Polizei des Saarlandes schlug vor Ort zu. Geleitet wurde der Fall von der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW), das bei der Staatsanwaltschaft Köln angesiedelt ist.

Der 62-Jährige ist dringend verdächtig, im Dezember 2018 in Pulheim ein Kind sexuell missbraucht zu haben. Dieses soll ihm von einem 27- jährigen Münsteraner, gegen den bei der Staatsanwaltschaft Münster im Ermittlungskomplex EK Rose ermittelt wird, bei einem gemeinsamen Treffen „übergeben” worden sein.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Kind in Pulheim sexuell missbraucht: Ermittlungen liefen verdeckt

Die Ermittlungen der letzten 20 Monate waren verdeckt abgelaufen, zuletzt hatte die Kölner Polizei den Mann im Stadtgebiet von Saarbrücken lokalisiert. Dort bereiteten die Ermittler des Saarlandes den Zugriff vor und waren erfolgreich.

Heftige Aktion in Köln: Mann täuscht Todes-Crash vor und macht damit ekelhaft Gewinn

Bei der Durchsuchung des Hauses des Mannes in Frankreich durch die französische Polizei im Beisein deutscher Ermittler wurde umfangreiches Datenmaterial aufgefunden und sichergestellt. Darüber hinaus beschlagnahmten die Beamten eine scharfe großkalibrige Schusswaffe und entdeckten im Keller des Hauses eine Cannabisplantage. Der Beschuldigte soll zeitnah nach Köln überstellt werden.

Kind missbraucht: Staatsanwaltschaft ermittelt in ähnlichem Kölner Fall

Derweil bearbeitet die Kölner Staatsanwaltschaft einen ähnlichen Fall. Das entsprechende Ermittlungsverfahren richtet sich gegen einen Beschuldigten aus Köln, der sich seit dem 31. Mai 2020 aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Köln in Untersuchungshaft befindet. Der Beschuldigte ist dringend verdächtig, im Mai 2019 in Köln ein Kind sexuell missbraucht zu haben. Die Ermittlungen in dem Fall dauern an. (tw)