+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

+++ EILMELDUNG +++ A4 Richtung Köln dicht Kleintransporter fährt in Stauende – Toter noch nicht identifiziert

Leitplanke verhindert SchlimmeresKerpener will sein Feld düngen, dann geht's bergab

Quad Unfall

Der Kerpener verunglückte mit einem Quad. Auf unserem Symbolfoto fährt ein Quadfahrer am 27. März 2021 eine Landstraße in Rheinland-Pfalz entlang.

von Piet van Riesenbeck (pvr)

Kerpen – Quads gelten als hoch-gefährliche Fahrzeuge. Diese Erfahrung machte am Samstag (17. April 2021) auch ein Landwirt aus Kerpen. 

  • Kerpener fährt mit Quad Böschung hinab
  • Passanten bemerken herrenloses Fahrzeug
  • Quad-Fahrer schwerverletzt im Krankenhaus

Gegen 13 Uhr machte ein aufmerksamer Zeuge am Rande der Bundestraße B 264 in Kerpen-Blatzheim eine merkwürdige Entdeckung: Hinter der Leitplanke lag am Fuße ein herrenloses Quad – ein kleines, vierrädriges Kraftfahrzeug. Halb Motorrad, halb Auto.

Quad-Unfall in Kerpen: Fahrer landet in Leitplanke

Offenbar hatte dessen Fahrer (48) am oberen Rand des Abhangs die Kontrolle verloren und hinab gerast. Nur die Leitplanke verhinderte, dass der Mann auf die Fahrbahn geriet.

Der Bauer war mit dem Quad auf dem Weg zu seinem Feld gewesen, um es zu düngen. Eine Angehörige brachte ihn mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Noch bevor die Polizei am Unfallort ankam.

Hohes Unfall-Risiko: Experten warnen vor Quads

Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei konnte den Fahrer bislang nicht befragen.

Experten warnen immer wieder vor den kleinen Flitzern. Aufgrund der vier Räder können sie sich in der Kurve nicht neigen und fliegen entsprechend schnell aus der Bahn.

Einer aktuellen Studie der Unfallforscher der Versicherer zufolge ist das Unfallrisiko damit rund zehn Mal höher als mit dem Auto. (pvr)