+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

KerpenMann (28) fliegt mit Auto über Kreisverkehr – als Tür auf geht, ist alles klar

Symbol_Kreisverkehr

In Kerpen hat ein Mann im Kreisverkehr einen schweren Unfall verursacht. Unser Symbolfoto wurde 2012 in einem Kreisverkehr bei Heidelberg aufgenommen.

von Thomas Werner (tw)

Kerpen – Heftiger Abflug am Dienstagabend (7. Juli) gegen 21 Uhr in Kerpen: Dort schaffte es ein 28-jähriger Mann, mit seinem Auto über einen Kreisverkehr zu „fliegen”. Zeugen kamen ihm zur Hilfe und merkten, als sie die Tür des Wagens öffneten, sofort, was vorher schief gelaufen war.

Kerpen: Mann (28) fliegt mit Auto über Kreisverkehr

Wie war es zum Unfall gekommen? Die beiden Zeugen (23 und 27) fuhren gegen 21 Uhr mit ihrem Auto auf dem Europaring in Richtung Hüttenstraße. Im Wagen vor ihnen war der 28-Jährige unterwegs, der kurze Zeit später den Unfall verursachen sollte.

Die Zeugen sahen die Gefahr kommen: Sie bemerkten, wie der 28-Jährige trotz immer näher kommenden Kreisverkehrsplatzes nicht bremste, sondern geradeaus auf die Insel fuhr. Das Auto hob ab und flog etwa drei Meter über die bewachsene Grünfläche in der Mitte der Insel. Der Wagen schlug am Ende der Kreismitte auf und kam stark beschädigt und nicht mehr fahrbereit zum Stillstand.

Alles zum Thema RTL

Auto in Kerpen über Kreisverkehr gesteuert, Fahrer apathisch

Sofort hielten die Zeugen an und eilten zum Auto. Als sie die Türen öffneten, wurde sofort klar, was passiert war: Der 28-Jährige trat in seinem Wagen immer noch das Gaspedal und legte mehrfach den Vorwärts- und Rückwärts-Gang ein.

„Er schien apathisch zu sein und reagierte nicht auf Ansprache. Die hinzugerufene Feuerwehr musste gewaltsam in das Fahrzeuginnere eindringen, um den Mann zu bergen und medizinische Hilfe leisten zu können”, heißt es im Bericht der Polizei. Erst in dem Moment, als er befreit wurde, schaffte es der Unfall-Fahrer, seine Apathie abzulegen.

Fahrer stand unter Drogen: Am Kreisverkehr kommt das jähe Ende 

Und die erste Vermutung bestätigte sich: Der Mann stand bei der Fahrt unter dem Einfluss von Drogen. Ein durch die Polizeibeamten durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Cannabis, Amphetamin und Kokain. Auch im Unfallwagen wurden weitere Betäubungsmittel gefunden. Das Auto wurde im späteren Verlauf sichergestellt.

Hier lesen Sie mehr: Autohändler Jörg von RTL: Weiterer Tumor entdeckt

Der 28-Jährige wies leichte Verletzungen auf und kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Ihn erwartet ein umfangreiches Strafverfahren. (tw)