Neue FahrspurenKartbahn am Kölner Dom? Bahnhofsvorplatz gleicht Renn-Parcours

5aacf763-2635-48e3-966a-81dbc99400cc

Fahrspuren auf dem Bahnhofsvorplatz? Zahlreiche Passanten wundern sich in diesen Tagen über die neue „Verkehrsführung“.

Köln – Jahrelang konnten Fußgänger problemlos über den Bahnhofsvorplatz flanieren. Doch jetzt müssen sie zwischen Domplatte und Colonaden plötzlich auf Auto- und Lkw-Verkehr achten. Was ist da los?

  • Schwarze Fahrbahnen vor Kölner Dom
  • Rennparcours vor Domtreppe?
  • Autoverkehr auf Bahnhofsvorplatz

Kölner Dom: Bahnhofsvorplatz nicht nur für Fußgänger

Ein aktuelles EXPRESS-Foto vom 28. April 2021 zeigt, dass schwarze Fahrspuren auf dem Boden zu sehen sind, dazu rot-weiße Leitbarken. Auf den ersten Blick gleicht das ganze wie einem provisorischem Renn-Parcours ... Vielleicht eine Kartbahn am Kölner Dom? 

Mitnichten, EXPRESS klärt auf: Die neuen Spuren dienen der Sicherheit und dürfen nur von bestimmten Fahrzeugen genutzt werden. Es sind in erster Linie Baustellenfahrzeuge, die Material für die Sanierung der Domtreppe anliefern. 

Alles zum Thema Kölner Dom

Domtreppe: Sanierungsfall am Kölner Hauptbahnhof 

Das Bauwerk am Dom, das zum Weltjugendtag gefeiert wurde, ist 15 Jahre nach seiner Eröffnung ein Sanierungsfall. So müssen Schäden in der Abdichtung repariert und verschobene Steine wieder gerichtet werden. 

Die neue Domtreppe soll zudem mit Leit- und Kontraststreifen versehen werden, so dass sich sehbehinderte Menschen besser orientieren können. Das Ganze soll in zwei Abschnitten geschehen.

Im November sei die erste Hälfte fertiggestellt, heißt es bei der Stadt Köln. Die Fahrbahnen dienen allein der Sicherheit: Baustellenfahrzeuge können nicht einfach quer über den Bahnhofsvorplatz fahren, und Fußgänger wissen, wo sie besonders aufpassen müssen. (jan/ck)