Mitlachen im Kölner KarnevalGag-Feuerwerk bei kölschen Büttenrednern

20200111GuidoCantz-DD01

Guido Cantz startete gut in die Session.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Wenn es um die Zutaten für eine gelungene Sitzung im Kölner Karneval geht, sind sie das Salz in der Suppe: unsere Büttenredner! EXPRESS schaute sich am ersten Wochenende der heißen Sitzungsphase direkt um: Was haben einige unserer Spaßmacher in diesem Jahr im Angebot?

Karneval: Einige Redner sind schon in Topform

Da wurde schnell klar: Martin Schopps, Volker Weininger, Guido Cantz und Bernd Stelter sind schon jetzt in Topform und zünden ein Gag-Feuerwerk nach dem anderen.

Bei der tollen Kajuja-Sitzung in Holweide setzte man vermehrt auf die Rede – und hat alles richtig gemacht. „Es ist ja so ein Ding mit der Midlife-Crisis des Mannes. Es ist die Zeit, wo er sein Jagdrevier vergrößert, obwohl die Munition knapp wird“, legte Martin Schopps los.

Alles zum Thema Bernd Stelter

Volker Weininger gönnt uns keine Lach-Pause

Herrlich auch sein Vortrag über sämtliche Veedel, die er in einer Geschichte erzählt. Und auch ein wenig politisch wurde es: „Eierlikör hat mittlerweile mehr Prozent als die SPD und dazu noch Eier.“ Noch einer gefällig? „Hast du einen festen Freund?“ „Nein, meiner ist der Wabbelige da drüben.“

Keine Lach-Pause gönnt uns in diesem Jahr Sitzungspräsident Volker Weininger, der wie eine Mega-Rakete in den kölschen Gag-Himmel schießt. Er kümmert sich unter anderem um die hohen Kölner Mieten. „Mein Freund schießt mittlerweile regelmäßig aus dem Fenster, damit die Mietpreise in seinem Veedel wenigstens einigermaßen stabil bleiben.“

Volker Weininger: „Du hast keinen Berufsverkehr“

Deftig schön wird es bei den Kochkünsten seiner Nichte: „Ich will nicht sagen, dass sie nicht kochen kann. Aber da hat sich der Hund letztens den Hintern geleckt, nur um den Geschmack von ihrem Gericht wieder loszubekommen.“

Alaaf, hier kommt noch ein Schenkelklopfer. „Mein Sohn studiert in Greifswald im Osten. Da haben wir ihn letztens besucht. Das Schöne an Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit ist ja: Du hast keinen Berufsverkehr.“

Auch Bernd Stelter startete gut in die Session

Herrlich jeck ist auch Bernd Stelter in die Session gestartet. Mit seiner Gitarre nimmt er bekannte Hits und hält mit seinen Mega-Texten der Obrigkeit den Spiegel vor. Die derzeit politischste Rede aller Karnevalisten beschäftigt sich unter anderem mit Donald Trump und Boris Johnson. „Verliebte Jungs“, von Purple Schulz textet Bernd dann in „Blondierte Jungs“ um. Baller-Bernd zündet!

Das gilt auch für Guido Cantz, der die Session beginnt, als gäbe es kein Halten. „Hallo Hasi. Du bist aber die Ehrenpräsidentin der KG Sonnenbank – schöne Farbe“, sprach er eine Frau im Publikum an.

Kölns Redner bringen das Publikum zum Lachen

Und die Damenwelt bekommt es auch ab. „Setzt sich einer neben mich in der Kirchenbank und fragt: Weißt du, wer ich bin? Du bist der Teufel. Hast Du gar keine Angst vor mir? Nee, ich bin seit 30 Jahren mit deiner Schwester verheiratet.“

Hier lesen Sie mehr: Prinz Christian: Die bewegende Geschichte hinter diesem Foto

Unsere Redner in Topform! Und das war nur eine Auswahl von Vieren. Da wären ja noch viele andere Stars in der Bütt, die uns in diesem Jahr so richtig zum Lachen bringen.