+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

Kölner KarnevalEklat bei Merkel-Besuch: Polizei setzt Kölner Karnevalisten fest

Berlin

Beamte der Berliner Polizei griffen am Spree-Ufer ein.

von Bastian Ebel (bas)

Köln/Berlin – Das sympathische Aufeinandertreffen des Kölner Dreigestirns mit Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ein Nachspiel. Zumindest für einige Mitglieder des Reiterkorps Jan von Werth. Denn EXPRESS erfuhr: Am Rande des Tollitätentreffs im Bundeskanzleramt gab es richtig Zoff mit der Polizei.

Dreigestirns-Banner am Spree-Ufer ausgerollt

Was war passiert? „Das gibt es nur einmal“, dachten sich einige Mitglieder des Vereins. „Unser Dreigestirn in Berlin. Da müssen wir doch etwas machen.“

Gesagt, getan: Während Prinz Christian, Bauer Frank und Jungfrau Griet bei Angela Merkel ihren Empfang hatten, rollten die Kölner Karnevalisten am Spree-Ufer ein riesen Transparent aus. Aufschrift: „Uns Hätz schleiht Dreijesteen.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Berliner Polizei mit Routine-Maßnahme

Doch dann kam die Polizei ins Spiel: Denn die Ordnungshüter in Berlin können verständlicher Weise weder Kölsch noch haben sie einen größeren Sinn für den Kölner Karneval. Da in unmittelbarer Nähe zur Schaltzentrale der Macht Demonstrationen angemeldet werden müssen, taten die Beamten also ihren Job und eilten zu dieser „politischen Demonstration“.

Hier mehr lesen: Ex-Marie packt aus

Jan von Werth: „Demonstranten“ durften wieder gehen

„Sie wiesen uns an, das Transparent wieder einzurollen“, so ein Mitglied der Gruppe. Doch damit nicht genug: Eine halbe Stunde lang wurden sie festgesetzt und sämtliche Personalien wurden aufgenommen. „Reine Routine“, heißt es dazu vonseiten der Behörden.

Doch auf charmante Art und Weise konnten die Mitglieder des Jan von Werth natürlich erklären, dass sie nicht gegen Groko, Klimawandel oder Abrüstung demonstrieren wollten und konnten so später wieder gehen.

Auch wenn diese Aktion natürlich ein wenig fahrlässig war: Im Traditionskorps werden die Banner-Helden insgeheim gefeiert.

Das Dreigestirn bekam davon nichts mit: Sie wurden so überschwänglich am Flughafen empfangen, dass sie im Anschluss ein bisschen zu spät in die Säle kamen und einen Auftritt verpassten.

Einfach jeck, dieser Jan von Werth. Dort regiert die pure Freude über ein fantastisches Dreigestirn.