+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

+++ EILMELDUNG +++ Tödlicher Unfall Kleintransporter fährt in Stauende – Polizei sperrt A4 Richtung Köln

Kölner Karneval aktuellZoff: Präsident schmeißt hin – Dreigestirn sammelt für Ex-FC-Kicker

Das Kölner Dreigestirn Jungfrau Gerdemie (Björn Braun), Prinz Sven (Oleff) und Bauer Gereon (Glasemacher) v.l. im Kölner Gürzenich am 7. Januar 2022.

Das Kölner Dreigestirn bei der Proklamation 2022. In dieser Session sammeln die Tollitäten für ein Herzensprojekt. 

Was gibt es Neues im Kölner Karneval? EXPRESS.de mit allen wichtigen Nachrichten vom Donnerstag (13. Januar)

von Bastian Ebel (bas)

Das ist jemand richtig angefressen: Mit sofortiger Wirkung hat sich der langjährige Literat, erster Vorsitzender und Präsident bei der KG Lyskircher Junge, Ewald Kappes, von all seinen Ämtern verabschiedet. Den Posten des Literaten hatte Kappes bereits an Karsten Kircher übertragen nun legt er auch die Präsidentenkette nieder.

In einem Schreiben an die Mitglieder machte Kappes deutlich, wie gerne er die Ämter erfüllt hat. „Allerdings vermisse ich in den letzten Wochen immer mehr die Zwischenmenschlichkeit und den Zusammenhalt im Vorstand“, so Kappes.

Köln: Lyskircher-Chef tritt zurück

In der kommenden Woche wolle er alle seine Schriftstücke, die Präsidentenkette und seine Schlüssel „nach Terminabsprache“ zurückgeben. Der Vorstand wünscht Ewald Kappes für die Zukunft alles Gute und dankt ihm für sein Engagement in der Gesellschaft“ heißt es darüber hinaus in einer Mitteilung des Vereins.

Alles zum Thema Lanxess-Arena

Köln: Dreigestirn für Scherz e.V.

Unser Kölner Dreigestirn sammelt für einen Ex-FC-Spieler! Nein, Matthias Scherz hat selbstverständlich keine finanziellen Nöte, im Gegenteil: Seit Jahren setzt sich der ehemalige Stürmer mit seinem gleichnamigen Verein für Pänz ein, denen es nicht so gut geht.

So kamen Prinz Sven, Bauer Gereon und Jungfrau Gerdemie auf die Idee, „Matthes“ bei seinem Projekt „Grundschulen in Bewegung“ zu unterstützen und in der Session Spenden für die Aktion zu sammeln. Ziel der Aktion ist es, so eine Mitteilung des Festkomitees Kölner Karneval, alle Kölner Grundschulen bis Ende 2022 mit dem modernen Trainingsgerät „The Sportstation“ auszustatten. Das Trainingsgerät soll Groß und Klein im (Schul-)Alltag spielerisch zum Laufen animieren.

Insbesondere wegen Corona sei Bewegung für Pänz jetzt sehr wichtig, weiß das Dreigestirn. „Durch Homeschooling und Lockdown haben die Pänz viel zu viel Zeit zu Hause verbracht“, so Prinz Sven.

„Nicht jeder hat dabei Zugang zu Sportangeboten oder das Glück, einen Garten vor dem Haus zu haben.“ Liebe Vereine: Spendet, was das Zeug hält.

Köln: Lachende Pänz-Arena abgesagt 

Leider, leider: Nach der „Lachenden Kölnarena“ wurde jetzt auch die „Lachende Pänzaena“ abgesagt. Diese hätte am 12. Februar durchgeführt werden sollen. Alle gekauften Tickets für 2021 und 2022 behalten weiterhin ihre Gültigkeit.