Jetzt abstimmenNärrischer Oscar 2023: So spannend war es noch nie in Köln



Dumont Zelt

Die Gewinnerinnen und Gewinner holen sich ihren Preis Weiberfastnacht im EXPRESS-Zelt (hier 2019) ab.

Bis zum 3. Februar 2023 wird es wieder spannend im Kölner Karneval: Leserinnen und Leser stimmen bis dahin ab, wer den Närrischen Oscar 2023 gewinnen soll.

von Bastian Ebel (bas)

Die Session feiert bald „Bergfest“ und die Jecken im Rheinland konnten sich einen guten Eindruck verschaffen, wer dazu bestimmt ist, den Närrischen Oscar 2023 zu gewinnen. Der Närrische Oscar – das ist die große Wahl, wer die Besten auf der Bühne des Kölner Karnevals sind.

Die begehrteste Karnevalstrophäe des Rheinlands geht in diesem Jahr in drei Kategorien in eine neue Runde: Abgestimmt werden kann in den Sparten „Rede“, „Tanz“ und „Gesang“. Da ist wie immer Nervenkitzel angesagt, denn wie in den Vorjahren auch wird es zwischen den Künstlerinnen und Künstlern denkbar knapp.

Närrischer Oscar 2023: Abstimmen und gewinnen 

Die Redaktion von EXPRESS.de hat auch schon vorgearbeitet und pro Kategorie einen Vorschlag von 15 Acts gemacht, die das Zeug dazu haben, den Pokal mit nach Hause zu nehmen.

Die Abstimmung läuft im EXPRESS (Coupon ausfüllen und wegschicken) sowie auf EXPRESS.de bis einschließlich 3. Februar 2023. (24 Uhr/es gilt der Poststempel). HIER gelangen Sie zur Abstimmung. 

Nach ein paar Tagen der Abstimmung ist jetzt schon klar: So spannend war es lange schon nicht mehr. Viel verraten dürfen wir nicht, aber in allen drei Kategorien fehlen jeweils nur einzelne Stimmen, wer die Führung übernimmt. Und es gibt jeweils mindestens vier Acts, deren Führung ständig wechselt. Der jecke Wahnsinn. 

Natürlich gibt es in diesem Jahr auch etwas zu gewinnen: Unter allen Teilnahmen verlosen wir 2x6 Tickets für das große EXPRESS-Zelt an Weiberfastnacht (16. Februar) und 2x2 Karten für die Tanzbrunnen-Sause von Radio Köln am selben Tag.

Närrischer Oscar 2023: Abstimmung bis 3. Februar

Apropos EXPRESS-Zelt: An diesem Tag holen sich dann die Gewinnerinnen und Gewinner in den drei Sparten ihren Pokal ab und bedanken sich beim Publikum und einer der besten Partys der Stadt geht endlich wieder im warmen Zelt mit Top-Programm (Tickets gibt es hier) an den Start. 

Tickets für das EXPRESS-Zelt, inklusive acht Stunden Top-Programm, sind auch noch an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder hier zu haben.

Eine Kategorie wird Wieverfastelovend auch noch vergeben: Der Ehrenoscar geht an Menschen, die sich aus Sicht der Redaktion ganz besonders um den Kölner Karneval verdient gemacht haben. Wer wohl das Rennen bei Tanz Rede und Gesang machen wird? Und wer wird den Ehrenoscar abstauben? Wir sind gespannt, denn die Jagd auf den Närrischen Oscar 2023 ist eröffnet.