+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Karneval und CoronaReaktion auf Zollstock-Absage: Festkomitee mit klarer Meinung

20190303schullveedel-uw2086

 Schull- un Veedelszöch 2019: Wie es 2021 aussieht, steht in den Sternen.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Kölner Karneval und Corona: Die Zoch-Absage des Zollstocker Dienstagszuges stößt auf ein großes Echo unter den Kölnern. In den ersten Reaktionen auf der Facebook-Seite des EXPRESS gibt es eine breite Zustimmung für den Schritt hin zur Absage.

Köln: Viel Verständnis für Zoch-Absage

„Eine mutige, aber vollkommen richtige Entscheidung. Hut ab, liebe Zollstocker“, schreibt zum Beispiel Sabine Jänichen. Ähnlich sieht das die Mehrzahl der Kommentierenden. Es ist aber auch klar: Vielen Kölnerinnen und Kölnern blutet natürlich das Herz bei diesen Entscheidungen.

Köln: Viele Veedelszöch in Gesprächen

Die Absage des Zollstocker Dienstagszuges – noch hat er keine Signalwirkung auf die vielen anderen Umzüge in der Stadt. „Wir sind immer noch in Gesprächen“, erklärt zum Beispiel Norbert Hasbach vom großen Mülheimer Dienstagszug auf EXPRESS-Nachfrage.

Alles zum Thema Corona

Dabei im Fokus: Die Haftung der Veranstalter, allesamt Ehrenamtler, wenn gegen Hygieneauflagen verstoßen wird. „Diese Fragen stellen wir uns natürlich auch, wer dann finanziell haftet.“

Schull- und Veedelszöch sollen durch Köln gehen

Eine nächste Frage: Wie reagieren die Schull- und Veedelszöch auf die Absage aus Zollstock? „Im Moment bleiben wir bei der Durchführung der Zöch“, so Bernhard Conin, Vorsitzender des Vereins „Freunde und Förderer des kölnischen Brauchtums“, der die Schull- und Veedelszöch veranstaltet und finanziert.

Dabei ist man einen speziellen Weg gegangen. „Wir haben in einer Vorab-Umfrage Schulen und Veedelsvereine gefragt, wer überhaupt mitgehen würde“, so Conin gegenüber EXPRESS. Und siehe da: „Bei den Veedelsvereinen waren es mit 55 Voranmeldungen sogar noch ein paar mehr, als letztes Jahr. Auch bei den Schulen ist es bei 44 geblieben, die mitlaufen würden.“ Allerdings muss hier noch das Schulamt zustimmen, sollten die Zöch stattfinden.

Schull- und Veedelszöch: Abstimmung mit Festkomitee

Bernhard Conin: „Wir werden jetzt sehen, was es für Auflagen gibt und uns mit dem Festkomitee eng abstimmen. Wenn eine Auflage beispielsweise bedeuten würde, dass wir auf einmal 1000 Ordner abstellen müssten – dann müssen wir uns das überlegen.“ Noch sei es aber zu früh, darüber zu spekulieren. „Wir werden mit Sicherheit bald Klarheit haben. Solange warten wir das noch ab."

Köln: Festkomitee zeigt Verständnis

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn äußerte sich ebenfalls zu der Zoch-Absage. „Natürlich ist die frühzeitige Absage traurig, aber die verantwortlichen haben sich ihre Entscheidung sicher nicht leicht gemacht." Kockelkorn zeigt für die Absage Verständnis: „Der größte teil des Karnevals fußt auf dem Ehrenamt. Dahinter steckt viel Engagement und Leidenschaft, aber oft wenig finanzielle Ressourcen."

Das Festkomitee habe schon vor einigen Wochen zu Workshops eingeladen, um Alternativplanungen für die einzelnen Veedelszöch zu besprechen. Aber Kuckelkorn sagt auch: „Wir können gut verstehen, wenn kleinere Veedelszüge in der derzeit unübersichtlichen Corona-Situation für sich Entscheidungen treffen, den eigenen Veedelszoch nicht weiter vorzubereiten."