+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

+++ EILMELDUNG +++ Möglicher Bombenfund Mehr als 10.000 Personen betroffen: Kölner Veedel droht Mega-Evakuierung

KarnevalKölner Hofburg macht Pressekonferenz, dann kommt Festkomitee-Boss ins Spiel

Kölner Hofburg

Das Dorint-Hotel am Heumarkt ist die Hofburg des Kölner Dreigestirns. Unser Foto zeigt das Hotel im Mai 2020.

von Bastian Ebel (bas)

Köln  – So etwas kann es eigentlich nur in Köln geben: Das Dorint-Hotel als Hofburg des Kölner Dreigestirns hat sich mit mehreren Partner etwas einfallen lassen: Die Hofburg gibt es jetzt auch zum Mitnehmen. Wie das funktioniert, erklären die Macher im EXPRESS.

  • Kölner Hofburg zum Mitnehmen
  • Box zugunsten des Kölner Dreigestirns
  • Christoph Kuckelkorn über kommende Session

Es ist ein Sommer der Vorfreude: Das Kölner Dreigestirn steht schon fest und Kölns Karnevalisten frohlocken über eine hoffentlich normale Session 2022. Noch aus der Corona-Zeit stammt jetzt eine Idee für den guten Zweck, die dennoch Anklang finden soll.

„Eigentlich müsste es die Hofburg auch zum Mitnehmen geben“, sagte sich das Start-Up „The Spiritist“ und ging auf Hofburg-Herbergsvater Frank Schönherr zu. Aber nicht gebacken, als Miniatur, sondern als Erlebnis.

Köln: Jecke Aktion im Dorint-Hotel am Heumarkt

Herausgekommen ist jetzt eine Box, die die Jecken mitnehmen und gleichzeitig etwas Gutes tun können: In der „Kölschen Hofburg Box“ sind unter anderem Gin, Kölsch und eine Rezept-Anleitung, um zuhause das Hofburg-Gefühl im Glas zu haben. Das wurde bei einer Pressekonferenz vorgestellt.

Und da kam Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn ins Spiel, der sich ganz uneigennützig als erster Tester anbot. „Eine hervorragende Idee. Schön, wenn der Karneval unterm Jahr noch einmal hervorgeholt wird.“

Die Hälfte der Einnahmen der 59,90 Euro teuren Box geht an die Benefiz-Aktion des Kölner Dreigestirnes zugunsten der „Traube“ (Trauerbegleitung für Kinder).

Köln: Vorfreude auf die Session 2022

Kölns oberster Jeck hat, wie viele andere auch, Sehnsucht nach dem Fest. „Es sieht gut aus, dass wir normaler werden feiern können. Aber alles mit Bedacht und mit Gefühl. Es gibt verschieden Typen von Menschen, die wir erreichen wollen in den kommenden Wochen und Monaten."

Er sagt: „Es gibt Menschen, die wollen noch nicht so recht raus. Auch das muss man akzeptieren. Ich freue mich auf viele Konzepte in den Vereinen, um mit den Mitgliedern eine schöne Session zu erleben.“

Erhältlich ist die Box in der Hofburg.