Köln – Die Spannung war groß und die Situation aufgrund von Corona eine ganz besondere als gewöhnlich: Das Festkomitee Kölner Karneval präsentierte am Montag (26. Oktober), später als sonst, das designierte Dreigestirn für die kommende Session unter dem Motto „Nur zesamme sin mir Fastelovend“ vor. EXPRESS war live vor Ort in den Rheinterrassen, wo Prinz, Bauer und Jungfrau vorgestellt wurden. Hier können Sie den Verlauf im Ticker verfolgen:
- 13.40 Uhr:

Copyright: Bastian Ebel
Schauplatz der Präsentation des designierten Kölner Dreigestirns: Die Rheinterrassen am Tanzbrunnen.
- 14.00 Uhr:
- 14.05 Uhr:

Copyright: Bastian Ebel
Da sind sie! Wie EXPRESS bereits vorher enthüllte: Neuer Prinz wird Sven Oleff (M.), Jungfrau ist Björn Braun (l.) und Gereon Glasemacher ist der Bauer.
- 14.08 Uhr:
- 14.11 Uhr:
- 14.15 Uhr:

Copyright: Bastian Ebel
Es geht los: FK-Sprecher Michael Kramp (r.) und FK-Chef Christoph Kuckelkorn begrüßen die Gäste.
- 14.18 Uhr:
- Gerdemie! Das möchte die Jungfrau als Hommage an die ehemalige Altstädter-Tanzmarie Gerdemie Bassing, die als Erste die Hebefigur entwickelte, verstehen. Und zur Session: „Wir müssen höchste Flexibilität an den Tag legen in der Session. Was heute geplant ist, kann morgen schon ganz anders sein.“ Und er sagt: „Wer den Karneval liebt, hält sich in den kommenden Wochen an die Maßnahmen."
- Das Dreigestirn ist ein waschechtes Tanz-Dreigestirn: Der Prinz tanzte, der Bauer auch, und die Jungfrau setzt sich für den Tanz im Kölner Karneval ein. Das ist ein schönes Zeichen.

Copyright: Daniela Decker
Altstädter-Präsident Hans Kölschbach ist stolz und zeigte sich bei der Präsentation sichtlich gerührt.
- 14.25 Uhr
- 14.30 Uhr:
- 14.36 Uhr: