Warnung für KölnerGefahr durch Karnevals-Outfit? Deiters ruft Kleidungsstück zurück

von Bastian Ebel (bas)Thomas Werner (tw)

Deiters_Rueckruf

Das Deiters-Schild weist auf den Rückruf der Lederhosen hin.

Köln/Frechen – Bunt und jeck wurde am Montag in Köln der Sessions-Auftakt gefeiert. In Sachen Kostümen macht den Kölnerinnen und Kölnern ohnehin keiner etwas vor. Wer jedoch am 11.11. in einer Lederhose „Babette” in lila oder pink vom bekannten Karnevals-Ausstatter Deiters (Frechen) gefeiert hat, sollte das Stück nun ins Geschäft zurückbringen.

Karneval in Köln: Deiters ruft Lederhosen zurück

„Sollten Sie in unserem Hause eines dieser Produkte erworben haben, dann melden Sie sich bitte per Mail unter info@deiters.de”, heißt es in einem offiziellen Schreiben, das der Shop veröffentlicht hat. Auch auf www.lebensmittelwarnung.de, dem offiziellen Portal des Bundesamtes für Verbraucherschutz, ist die Warnung vor dem Produkt mittlerweile hinterlegt.

Der Rückruf steht wohl im Zusammenhang mit Chrom-Rückständen, Deiters-Geschäftsführer Björn Lindert gibt aber Entwarnung. „Jedes Jahr werden tausende Produkte von uns selbst und den Behörden getestet“, sagt er. Eine alte Lederhose sei noch im Verkauf gewesen, die sofort aus dem Bestand entfernt wurde. Denn letztlich liege es nicht an Deiters, sondern am Lieferanten, der die Hose auch sofort zurückgenommen habe. Diese sei mittlerweile auch schon vernichtet worden.

Alles zum Thema Deiters

Lederhosen zurückgerufen: Deiters-Geschäftsführer gibt Entwarnung

Der Rückruf der Ware ist allerdings eher ein Behörden-Akt. Denn jedes Jahr hat Deiters tatsächlich tausende Artikel, die nicht beanstandet werden. Und: Eine wirkliche Gefahr hat nicht bestanden. Dennoch hat der Kostüm-Gigant rein vorsorglich eine Warnung herausgegeben. 

Das passiert tatsächlich täglich hundertfach in der Textil-Branche.