Karneval 2021Erster Kölner Verein plant mit Zuschauern für den Herbst

MDS-KSTA-2020-10-12-71-166020520

Archivfoto vom virtuellen Vorstellabend der Kajuja 2020 mit den Strunde-Pänz. 2021 soll von „virtuell“ auf Zuschauer umgestellt werden.

von Bastian Ebel (bas)

Köln – Sie haben sich schon einmal nach vorne gewagt und damit Sympathien gewonnen: Als erster Karnevalsverein plant die Kajuja Köln bereits für den kommenden Herbst 2021 wieder mit Zuschauern für ihren Vorstellabend.

  • Kajuja Köln plant mit Zuschauern
  • Vorstellabend im Theater am Tanzbrunnen
  • Kajuja Köln vertraut Impfstrategie

Kölner Karnevalsverein: Hoffnung auf einen „normaleren“ Fastelovend

Trotz Rückschlag am Montag (17. Mai), der Inzidenzwert in Köln liegt wieder über 100, scheint die Stadt auf dem richtigen Weg und die Impfungen schreiten voran – aus diesem positiven Trend schöpften die Kölner Karnevalisten neue Hoffnung für einen „normaleren“ Fastelovend als noch in der vergangenen Session.

Ein Verein ist jetzt vorgeprescht und sorgt damit für eine ganze Menge an Aufmerksamkeit. „Yeah, wir haben uns dazu entschieden, unseren Kajuja Vorstellabend am 30. Oktober in Präsenz im Theater am Tanzbrunnen zu planen“, teilt die Kölner Nachwuchsorganisation mit.

Alles zum Thema Tanzbrunnen

Konzertfotografie_0009_A9A00719_(c)Kay-Uwe_Fischer

Das Studio in Erftstadt: Hier nahm die Kajuja den Vorstellabend 2020 auf.

Rückblick: Die Kajuja reagierte als einer der ersten Vereine auf die Zahlen im vergangenen Jahr und legte sich sehr früh auf einen virtuellen Vorstellabend fest – und lag damit goldrichtig. Für diese Entscheidung gab es sehr viel Zuspruch von vielen Seiten, weil es eben die karnevalistische Jugend war, die schnell und umsichtig auf das Pandemie-Geschehen reagiert hatte und nicht unbedingt der organisierte Karneval.

Köln: Kajuja plant mit Zuschauern

Nun also die Ankündigung, dass junge Talente live im Saal von einem Fachpublikum beäugt werden sollen. Wie das Konzept aussieht, stehe jetzt allerdings noch nicht fest. „Noch ist kein Kartenvorverkauf geplant“, so die Kajuja. Man sei positiv im Herzen und vertraue der Impfstrategie. „Wir wollen wieder mit euch persönlich das kölsche Leben feiern.“

Klar ist aber auch: Sollten die Zahlen eine Veranstaltung mit Zuschauern nicht zulassen, kann man sofort wieder auf virtuell umschwenken.

Weil noch nicht absolute Planungssicherheit herrsche, hat man sich auch entschieden, die Bewerbungsfrist für junge Talente bis zum 31. Mai 2021 zu verlängern.

Nicht nur der Kajuja bleibt zu wünschen, dass Kölns Karnevalisten mit Zuversicht in den Herbst 2021 und die kommende Session gehen können.