+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

+++ SERVICE +++ Rückruf Achtung, Gefahr lauert in diesem Hundefutter – Keime können tödlich sein

JVA-Beamter berichtetKölner Gefängnisbus mit Panne, dann wurde es kurios

Neuer Inhalt

30 Häftlinge können in dem Gefängnisbus transportiert werden.

Köln – Helmut Reschke ist Busfahrer, aber kein gewöhnlicher. Reschke arbeitet in der JVA Köln und begleitet unter anderem Häftlinge beim Gefangenentransport in einem Spezialbus.

Kein einfacher Job, denn die Passagiere an Bord sind zum Teil gefährliche Straftäter. Reschke bringt die Häftlinge beispielsweise zum Gericht.

Bis zu 30 Häftlinge passen in den Bus

Vor jeder Fahrt muss Reschke erstmal das Fahrzeug kontrollieren. „Wir wollen ja nicht unterwegs mit dem Bus liegenbleiben“, erklärt der JVA-Mitarbeiter in einer Reportage des TV-Senders Kabel Eins.

Bis zu 30 Inhaftierte passen in den Bus und jeder Zwischenfall während der Fahrt wäre für die Beamten bedrohlich.

„Wir hatten mal eine Bus-Panne und sind dann mit den Gefangenen in eine Kfz-Werkstatt gefahren. Da habe ich das Ersatzfahrzeug hinbeordert“, erinnert sich Reschke.

Schon etwas kurios: In der Werkshalle wurden die Gefangenen umgeladen. Reschke: „Das hat natürlich für großes Aufsehen in der Werkstatt gesorgt.“ Aus Sicherheitsgründen mussten alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen.

Damit in solchen Fällen niemand flüchtet, gibt es im Fahrzeug genügend Handschellen und Fußfesseln.

Einer- Zweier- und Viererzellen für die Gefangenen

Der Bus ist mit Einer- Zweier- und Viererzellen ausgestattet, die jeweils winzige Sehschlitz nach draußen haben.

Inhaftierte, die besonders aggressiv sind oder sich vor einem Gerichtstermin mit anderen Häftlingen absprechen könnten, kommen in Einzelhaft. Schwerkriminelle sind zudem während der gesamten Fahrt gefesselt.

Die JVA Köln im Überblick

Die Haftanstalt verfügt über 1171 Haftplätze. Davon gehören 37 zu einer Außenstelle, in der offener Vollzug an Frauen vollstreckt wird. 

Die JVA Ossendorf ist von einer etwa 1,3 Kilometer langen Mauer umgeben. Sie ist nach innen 5 Meter und nach außen zwischen 3,50 und 4,50 Meter hoch ist.

1968/69 ging das neue Gefängnis in Köln-Ossendorf in Betrieb.

(mt)