+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Jens Spahn eingeladen250 Gäste: IHK Köln trifft Entscheidung zu Neujahrsempfang

Spahn_Symbol

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU), hier bei der Sitzung des Kabinetts in Berlin am 25. November 2020, sollte auch zum Empfang der IHK kommen.

Köln – Die Industrie- und Handelskammer Köln (IHK) hat nun doch ihren traditionellen Neujahrsempfang coronabedingt abgesagt. Das berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger”. Am 7. Januar sollte die Veranstaltung im Börsensaal mit 250 statt wie bislang rund 600 Gästen stattfinden. Als Gastredner hatte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) zugesagt.

Jens Spahn: IHK Köln hatte großen Neujahrsempfang geplant

Noch in der vergangenen Woche zeigte sich die Kammer zuversichtlich, dass der Empfang möglicherweise doch stattfinden könnte. In der Öffentlichkeit hatte es dafür auch viele kritische Stimmen gegen die IHK Köln gegeben. 

Aber: Ein umfangreiches Hygienekonzept und der Verzicht auf lockeres Zusammenstehen vor und nach dem Essen im Foyer sollten es möglich machen. Zudem sollten nur Funktionsträger der Kammer, also etwa Mitglieder der Vollversammlung sowie Vertreter aus Politik und Medien eingeladen werden.

IHK Köln: Jens Spahn und andere Gäste doch wieder ausgeladen

In ihrer Absage begründet die Kammer ihre Entscheidung mit den gleichbleibend hohen Infektionszahlen. Man könne nicht davon ausgehen, dass sich die Lage bereits Anfang Januar geändert habe.

Schweren Herzens habe man sich deshalb schließlich doch für eine Absage der traditionsreichen Veranstaltung entschieden. (red)