Erst Anzeige, dann AngebotKölner Satiriker Jan Böhmermann macht Versprechen wahr

Jan_Boehmermann_022020

TV-Entertainer Jan Böhmermann (hier im Februar 2020 in Berlin) hat ein altes Versprechen wahr gemacht.

Köln – Was für eine Aktion! Der ZDF-Satiriker Jan Böhmermann macht sein Versprechen vom Sommer wahr: Der für eine satirische Stegreif-Rede bekanntgewordene Abiturient Fiete Korn aus Prerow soll im Dezember 2020 ein Praktikum bei ihm in Köln-Ehrenfeld absolvieren.

Jan Böhmermann ermöglicht Abiturient Praktikum

Der Deutschen Presse-Agentur sagte der 18-Jährige schon, dass er sich sehr darauf freue. Das zweiwöchige Redaktionspraktikum beginne am 7. Dezember. Es sei ihm schon in Aussicht gestellt worden, es möglicherweise zu verlängern.

Korn hatte auf dem Abiball seiner Schule in Prerow auf dem Darß in einer zweiminütigen Stegreif-Ansprache die Art und Weise kritisiert, wie die Schulleitung mit den Schülern umgehe. Die Rede hatte ein Mitschüler gefilmt und über die sozialen Netzwerke verbreitet. Fiete Korn erhielt nach dem Bekanntwerden des Videos ein Praktikumsangebot von ZDF-Satiriker Böhmermann. Der Abiturient hatte im Nachgang vom Schulleiter eine Anzeige erhalten, das Verfahren wurde jedoch eingestellt. 

Alles zum Thema Jan Böhmermann

Jan Böhmermann: Praktikant will mit der Bahn nach Köln fahren

Was ihn im Böhmermann-Praktikum genau erwarte, wisse er noch nicht, sagte Korn. Er solle mitlaufen und die Produktion verfolgen, überall mal reinschauen.

Ob das Angebot seine Berufswahl beeinflusst, ist noch offen. Derzeit arbeitet der 18-Jährige viel auf dem kleinen Bauernhof seiner Großeltern in Prerow und besucht die Fahrschule. Nach Köln will er mit der Bahn pendeln. Die Details dürften bei dieser Entfernung noch zu klären sein. (dpa/mj)