+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

+++ LIVE +++ FC startet in Wochen der Wahrheit Augsburg-PK mit Timo Schultz jetzt im Ticker

Kölner Richter mit UrteilWeltstar Tina Turner gewinnt irre Klage gegen Doppelgängerin

tina_turner_coco_fletcher

Doppelgängerin Coco Fletcher mit Veranstalter Oliver Forster Anfang des Jahres im Kölner Landgericht.

Köln – Auf einmal stand die „falsche“ Tina Turner im Foyer des Kölners Landgerichts und schmetterte den Welthit „Simply The Best“. Es handelte sich um „Coco“ Fletcher, die die Rockröhre in einem Musical als Doppelgängerin verkörpert. Dafür wurde der Veranstalter von der echten Tina Turner verklagt – und die Musikerin bekommt recht, wie das Kölner Landgericht nun ganz offiziell entscheiden hat.

Köln: Tina Turner klagte gegen Tour-Plakat

Die Sängerin („Better Be Good To Me“) hatte gegen das Plakat für eine Tina-Turner-Show geklagt, an der sie selbst nicht beteiligt ist. Nach Auffassung der 79-Jährigen bzw. ihrer Anwälte könnte man denken, dass sie in der Show selber auftritt. Das Landgericht gab ihr darin recht.

Der Vorsitzende Richter Dirk Eßer da Silva sagte, Werbemaßnahmen für Konzerte/Musicals seien zwar grundsätzlich von der Kunstfreiheit gedeckt. Die konkrete Gestaltung der Werbung mit Bild und Namen einer noch lebenden Künstlerin erwecke allerdings für den – möglicherweise flüchtigen – Betrachter den falschen Eindruck, als ob die Künstlerin selbst an dieser Show mitwirken würde. Es fehle auf dem Plakat ein ausdrücklicher Hinweis darauf, dass die echte Tina Turner nicht zu sehen sei.

Alles zum Thema Musicals

Köln: Richter empfiehlt deutlichen Hinweis auf Doppelgängerin

Der Richter empfahl dem Tourveranstalter Cofo Entertainment aus Passau, einen entsprechenden unmissverständlichen Hinweis auf dem Plakat hinzuzufügen. Im Gegenzug soll Tina Turner dann auf weitere Forderungen verzichten.

Beide Seiten bekamen im Vorfeld des Urteils vom Gericht vier Wochen Zeit, um in diesem Sinne eine gütliche Einigung zu erzielen; sie signalisierten eine Zustimmung, doch offenbar scheiterte eine Einigung.

Am 8. Januar war die „falsche“ Tina in Köln zu Gast

Das Plakat bewarb die Show „Simply The Best - Die Tina Turner Story“, in der ihr Leben und ihre Karriere nachgezeichnet werden. Tina Turner wird in der Show von eben jener „Coco“ Fletcher dargestellt. Die war zur Unterstützung mit nach Köln gekommen. „Tina Turner ist mein Idol“, sagte sie dem EXPRESS. Fletcher glaubte nicht, dass Turner selbst die Idee zu der Klage gehabt habe.

Von den Sangeskünsten der „falschen“ Tina konnten sich die Kölner am 8. Januar ein Bild machen – da gastierte Coco Fletcher mit ihrer Show in der Lanxess-Arena. (mit dpa)