Irre Werbung zur Jeck-ZeitFirma verwirrt Kölner Karnevals-Freunde und Netz rastet aus

TrueFruits

Optik wie ein Kölsch-Glas und eine Bierdose, aber gesunder Inhalt: Das neue Projekt von „True Fruits” und Früh Kölsch ist einzigartig.

von Thomas Werner (tw)

Köln – Was wir hier sehen, ist klar. Eine Bierdose in edler Früh-Optik, dazu ein Kölschglas, ebenfalls mit dem typischen Logo der Kölner Traditions-Brauerei. Und natürlich mit dem üblichen ... Deckel? Hä? 

Da muss man schon zwei Mal hinschauen, um den Gag des Bonner Unternehmens „True Fruits” zu kapieren. Denn das Smoothie-Unternehmen, bekannt für innovative Werbung und besondere Designs, zeigt diesmal seine Nähe zum Rheinland und besonders zum Karneval.  „Wir sind stolz ne Rheinländer zu sein, lieben Fasteloovend und lecker Kölsch. Es war also an der Zeit, dieser Liebe Ausdruck zu verleihen”, heißt es auf der Homepage.

„True Fruits“ und Früh Kölsch: Kooperation pünktlich zu Karneval

Dafür verkleidet sich der „Smoothe yellow” (Mix aus Orange, Apfel, Banane, Mango, Maracuja) jetzt, quasi pünktlich zum Karneval, als Kölsch. Genauer gesagt als Früh Kölsch, dem „Kölsch unter den Kölschsorten”, wie es auf der Homepage heißt.

Hier lesen Sie mehr: Schluss mit Kult-Plakaten – Früh Kölsch geht bei Werbung ganz neue Wege

Dafür kooperiert „True Fruits” mit Früh und hat zwei Limited Editions entwickelt, die dem Original in Sachen Optik sehr nahe kommen. „Wem das kühle Blonde am Morgen noch nicht mundet (weil der Veedelszug vom Vortag einen doch mehr mitgenommen hat), kann jetzt zur limited edition no. 14 'früh x true fruits' greifen”, erklärt das Unternehmen weiter.

„True Fruits“ und Früh Kölsch bringen zwei Special Editions raus

Erhältlich sind ab sofort die 750ml-Version (für 2,99 Euro) als Kölsch-Dose sowie die kleinere 250ml-Version als traditionelles Kölschglas (für 2,49 Euro). Natürlich sind Behälter aber nicht mit Kölsch befüllt, sondern eben mit gesunden Smoothies. Aber: Das muss nicht so bleiben: Die 250ml-Variante lässt sich nach dem Austrinken in eine echte Kölschglas-Alternative verwandeln. Umweltschutz meets Karneval.

Im Netz hat die Idee schon für mächtig Wirbel gesorgt, seit „True Fruits” das Produkt am Freitagabend ankündigte. Tausende Nutzer haben den Post mit der Ankündigung („Echte FRÜHnde stonn zesamme”) schon kommentiert, fast ausnahmslos gibt es positives Feedback. Einziger Wermutstropfen: Die Karnevals-Smoothies gibt es nur in Supermärkten im Rheinland. Viele Fans aus anderen Teilen Deutschlands würden das „gesunde Kölsch” wohl auch gerne in anderen Teilen der Bundesrepublik sehen.